• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai, Chawangshu
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) (aktuell nicht erhältlich)

Nach dem "normalen" Chawangshu von CYH gestern ist heute die gleichaltrige Huangshan-Version im Kännchen. Huangshan, was übersetzt "verlassener Berg" bedeutet, steht normalerweise dafür, dass die Teepflanzen zur Kulturrevolution "verlassen" wurden und erst seit kurzem wieder bewirtschaftet werden. Das hat üblicherweise den Vorteil, dass die Pflanzen älter sind als neu gepflanzte Büsche und auch wenn es kein Gushu-Material ist es doch deutlich älter als Xiaoshu-Material ist, dafür aber zu einem vergleichsweise günstigen Preis zu haben ist. Yu macht das z.B. gerne bei den preiswerteren Tees wie dem 2014er Yiwu Huangshan - was auch schon bei dem ehemals gemeinsamen Label "allfortea" der Fall war (siehe 2013er Mansa Huangsahn oder 2012er Manzhuan Huangshan). Das spannende hier ist jedoch, dass Huangshan anders gebraucht wird: es handelt sich wie bei dem "normalen" CWS auch um Gushu Material (da geht der erhoffte Preisvorteil dahin - beide Versionen kosten gleich viel), allerdings von Bäumen die weniger kultiviert werden - eine gute Analogie dürfte hier vermutlich Shengtai sein, was im Taidi-Umfeld ja auch gerne für Tee von Büschen genutzt wird, die sich mehr selbst überlassen und ökologischer bewirtschaftet werden. Also im Grunde das, was andere Produzenten auch mal als Yesheng bezeichnen, wenn sie nicht von Yesheng (im Sinne von purple) reden sondern wild wachsende Bäume meinen. Wunderbar, noch mehr Begriffsverwirrung ;-)
Jedenfalls wird insbesondere beim nassen Blatt schon ein deutlicher Unterschied deutlich: das Material ist deutlich dunkler und wirkt kräftiger/ledriger als beim Gushu CWS - die Verarbeitung ist generell sehr ähnlich, was auch bei der Aufgussfarbe deutlich wird, wirkt aber einen Tick rustikaler. Sehr spannend ist der Vergleich der Geschmacksebene: er hat nichts von dem frisch-leichten Charakter, den ich gestern beschrieben habe sondern den kernig-rustikalen Charakter, den ich generell mit Guafengzhai assoziiere. Daran scheiden sich jetzt sicher die Geister: für mich ist das etwas sehr positives, da mir das deutlich besser gefällt und "naturnaher" wirkt (deshalb auch die bessere Bewertung im Pu-Chart) und mehr Tiefe spühren lässt - möchte man aber eine typische CWS-Experience haben kann man das negativ auslegen. Mit dem kernigen Charakter kommt auch mehr Bitterkeit als bei der Gushu-Version, was ich persönlich aber auch positiv finde, da so die Adstringenz niedriger ist. Auch heute habe ich wieder zwei unterschiedliche Schälchen gewählt: ein neutrales Bucheong-Schälchen von Hong Seongil (홍성일은) (von ihm stammt auch der Pitcher) und zum Vergleich ein unglasiertes von Stefan Andersson - mit einem ähnlichen Ergebnis wie gestern, dass mir die ersten Aufgüsse im unglasierten besser gefallen da smoother und die späteren im glasierten konzentrierter zur Geltung kommen. Von der Geschmacksebene abgesehen ist der Unterschied vor allem auch beim Qi ersichtlich: es ist hier dezenter und weniger "in your face" - was auch wieder eine Frage dessen ist, wonach man im Tee sucht, denn berühmt ist CWS für eben diese Wirkung, ich persönlich bin aber ein Fan von einem entspannten Qi, weshalb es hier auch für mich OK ist, dass es etwas schwächer in der Wirkung ist, wenn mir diese dafür besser gefällt.
Insgesamt ein wirklich schöner GFZ, der genau das abbildet, was ich mir unter GFZ vorstelle - und gleichzeitig der für mich bislang beste CWS obwohl gar nicht typisch CWS.
Bewertung: 6-Sterne

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan trockenes Blatt

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan Details trockenes Blatt

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan erster Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan Details Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan deutlich späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan Details Bucheong Katakuchi von Hong Seongil (홍성일은)

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan viel späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan noch späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Chawangshu Huangshan Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel