• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Mansa
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 200g
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Teekontor Kiel)

Vorab: der Tee stammt von dem Label allfortea, das Yu vermutlich 2013 bereits verlassen hat aber da der genau Zeitpunkt nicht so 100%tig bekannt ist und der Tee noch eindeutig seine Handschrift trägt, ordne ich ihn trotzdem Yu zu.
Bei dem Material für diesen freundlich bepreisten Bing (0,43€/g) handelt es sich um Zhongshu-Material (es wird ein Alter von 50-100 Jahre angegeben) aus Mansa, das von verwilderten Bäumen stammt, die während der Kulturrevolution verlassen wurden - daher auch der Name Huangshan, was übersetzt "verlassener Berg" bedeutet. Solche Bäume sind durchaus interessant, da das Material verhältnismäßig preiswert zu haben ist (im vergleich zu wirklich wild wachsenden Bäumen) und dennoch einen anderen Charakter bieten, als durchgängig kultivierte Bäume - ein "Trick" den Yu auch bei anderen preisbewussten Tees einsetzt wie z.B. dem 2012er Manzhuan Huangshan oder dem 2014er Yiwu Huangshan (und wie man sieht auch nach der Trennung von dem allfortea-Label). Erwähnenswert ist zudem, dass der Tee die ersten 9 Jahre in Taiwan gelagert wurde.
Und dass es sich bei der Lagerung um eine vorbildliche handelt zeigt das Aroma des nassen Blatts: saubere Taiwan-Storage Noten ergeben zusammen mit einem schönen Fermentationsaroma eine dezente aber sehr angenehme Mischung, die von einem guten semiaged Sheng kündet. Und dieses Versprechen wird auch auf der Geschmacksebene gehalten: hier ist nix von einer awkward phase zu spüren, keine unangenehme Säure - etwas warmes Holz, Waldboden und die im Vergleich zum restlichen Yiwu etwas kernigere, subtilere Süße. Eine sehr angenehme, entspannte Mischung - so macht es auch nichts, dass auch die Geschmacksebene eher dezent ausfällt und der Tee hinsichtlich Qi und Tiefe kein Hammer ist: es ist ein gemütlicher Tee zum zurücklehnen wenn es wie heute draußen grau und stürmisch ist. Qualitativ natürlich ein anderes Level als der 2010er Yiwu Brick bei dem Gushu-Material verwendet wurde, aber dieser hat auch alleine schon auf Grund der Pressform einen ganz anderen Charakter und Zielsetzung. Der Mansa füllt wunderbar die Lücke zwischen den beiden vorher erwähnten Tees im Einsteiger-Segment und ist für alle, die Spaß an semiaged Shengs haben eine Empfehlung wert!
Bewertung: 4-Sterne

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) trockenes Blatt und Bing

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) Details trockenes Blatt

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) erster Aufguss

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) späterer Aufguss

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) Details Aufguss

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) deutlich späterer Aufguss

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) viel späterer Aufguss

2013 Yiwu Mansa Huang Shan (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel