Info über diese Seite

Diese Seite dient zum einen als technische Spielwiese zum experimentieren mit einem file-based CMS und zum anderen als Notizliste für diverse Tees ohne Anspruch auf Vollständigkeit, gutes Bildmaterial oder literarisch wertvoller Texte. Es werden zwar auch nicht-Puerhs behandelt, der Fokus liegt aber entsprechend meiner Vorliebe ganz klar auf Puerh, vor allem auf Sheng Puerh.

Da ich nicht den Aufbau einer Teesammlung dokumentiere oder echte Reviews schreibe sind die Beiträge ungeordnet, die Tees bereits angebrochen (bei Pu'erhs), die Texte minimal, die Auswahl der Utensilien auf meine Vorlieben zugeschnitten und nicht unbedingt konventionell (z.B. Kyusu für Chinesischen Grüntee und als Schale eine Chawan) – wem das nicht gefällt bitte hier klicken.

Die Aufgüsse werden eher intuitiv gemacht: keine Waage oder Stoppuhr, das Wasser wird in einem Tetsubin erhitzt und der Tee i.d.R. (insbesondere bei Pu'erh) etwas höher dosiert.

Das Bewertungssystem ist sehr einfach gehalten: Eine Skala von 1 - 6 Sternen (mehr ist besser) sowie eine sternunabhängige Zusatzauszeichnung "Favorit" für Tees, die ich besonders mag (wobei diese natürlich eher im Bereich von 4-6 Sternen zu finden sind). Die Bewertungen sind zwar für alle Kategorien gleich, jedoch nur bedingt zueinander kompatibel (wie will man z.B. einen Sheng und Matcha untereinander vergleichen??) und natürlich höchst subjektiv. Und auch innerhalb einer Kategorie sind die Bewertungen kaum mehr als ein Richtwert: auf Grund dessen, dass man mit jedem Tee etwas dazu lernt, es von vielen Faktoren wie z.B. der Tagesform abhängig ist, wie man einen Tee wahrnimmt und der nicht immer vorhandenen Vereinbarkeit von subjektiven und objektiven Faktoren bei einem Tee sind diese niemals wirklich genau und repräsentativ - insbesondere nicht, wenn man einen Tee nur anhand eines Samples einordnen möchte.

Bei Pu'erhs wird zudem ein Pu-Chart eingefügt, das auf einen Blick die Ausrichtung des Tees visuell zeigt. Natürlich ist es stark vereinfacht und gewisse Eigenschaften sind zusammengefasst, damit das Diagramm nicht ausartet, sich in unzähligen Kategorien verliert und letzten endes keinen Nutzen mehr hat. Wichtig ist daher immer die Kombination mit der Teenotitz, um die Eigenschaften richtig zuordnen zu können.

Es handelt sich um eine rein private Seite ohne jeglichen redaktionellen, journalistischen oder kommerziellen Anspruch. Nutzung auf eigene Gefahr!

Alexander