• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2010
  • Form: Fangcha, 200g
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Teekontor Kiel)

Nach dem Gewitter gestern Nacht (und da es meine Tagesplanung zuließ) musste ich den kühlen Morgen für einen etwas älteren Tee nutzen, den ich letzte Woche gleich zwei mal hatte: hierbei handelt es sich um einen Fangcha (方茶), also einem quadratischen Brick, von Jinsong Yu(游錦松) als er noch mit seiner Ex unter der damals gemeinsamen Marke "All for Tea" tätig war. Die quadratische Form ist gleich in doppelter Hinsicht interessant: einerseits ist es für mich tatsächlich der einzige fullsize Fangcha, den ich besitze - alle anderen sind/waren nur die Mini-Versionen wie z.B. die fancy Proben der highend 2022er FL Shengs und andererseits ist das eine für Yu sehr ungewöhnliche Form (zumindest für mich der einzige Yu-Brick, den ich kenne), da bei Bricks meist qualitativ schlechteres Material verwendet wird, als es bei Bings der Fall ist.
Für 200g wirkt der Brick jedenfalls sehr klein - was ein einer sehr festen Pressung liegt: nicht das absolute maximum aber schon oberes Ende der Skala, so dass es unmöglich ist einzelne Blätter zu lösen und ich mich auf das Zerteilen in kleinere Brocken begnügen muss. Und ebenso ungewöhnlich wie die Wahl des Formfaktors ist auch der Charakter des Tees für einen Yu-Tee: im ersten Aufguss startet er auf Grund der festen Pressung noch sehr verhalten, ab dem zweiten aber schnell zu und zeigt etwas, was ich nur als häufig zitiertes aber selten erreichtes, hier perfekt gelungenes "classic profile" beschreiben kann - so sollten in einem pu-fokussierten Paralleluniversum hochwertige Factory-Produktionen sein! Denn genau diese Assoziation ruft der Tee in mir hervor: dank der festen Pressung hat der Tee noch einiges an Adstringenz auf Lager (aber nicht so, dass es unangenehm ist) und mischt gekonnt Yiwu-Süße mit herben, dezent an Weihrauch erinnernden Noten (obwohl der Tee an sich gar nicht rauchig ist) - das ganz ohne die gefürchtete Factory-Säure (miese/normale Factory-Produktionen sind meist unsäglich sauer) dafür aber mit der spürbaren sonnigen Weichheit von Yus Eigenproduktionen. Diese wird unterstrichen von einer wunderbar weichen, schweren und vollen Textur, die ich zugegebenermaßen bei einem so kleinteiligen Blattgut gar nicht vermutet hätte - diese ist für mich klar die herausragende Stärke des Tees! Jedoch dicht gefolgt vom Qi: für frühe Yu-Produktionen typisch ist es eher leise uns sanft aber doch ordentlich entspannend in der Wirkung - sehr schön. Definitiv ein Yu-Tee wie kein anderer :-)
Bewertung: 5-Sterne

2010 Yiwu Brick (Yu) trockenes Blatt und Brick

2010 Yiwu Brick (Yu) Details trockenes Blatt

2010 Yiwu Brick (Yu) Details Brick

2010 Yiwu Brick (Yu) erster Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) zweiter Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) dritter Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) Details Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) späterer Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) deutlich späterer Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) viel späterer Aufguss

2010 Yiwu Brick (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel