• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 250g
  • poetischer Name: Kōngshān yōuyùn gāogān (空山幽韵高杆)
  • Besonderheit: Gaogan-Material
  • pu-erh.sk (aktuell nicht erhältlich)

Bei dem Rareness 5 wird es dieses Jahr etwas kompliziert, da Peter gleich 3 (!) Versionen ins Programm aufgenommen hat: die reguläre 2022er Version aus Gushu-Material, die 2022er Gaogan Material und die 2020er Gushu-Version, die es damals auf Grund der Versand-Problematik leider nie offiziell in den Verkauf geschafft hat - im Shop ist soweit ich sehen kann aber nur noch die "normale" 2022er Version vorhanden.
Bei dem Tee heute handelt es sich um die Gaogan-Version, die wie der Name schon nahe legt aus Gaogan-Material besteht und somit der direkte Nachfolger zur 2021er Version ist, die ebenfalls und im Gegensatz zur 2019er Version aus Gaogan-Material besteht. Und im direkten Vergleich mit der Gushu-Version wird dann auch klar, welch immensen Einfluss die Wahl des Baumes (die Region/Garten ist ja die selbe) auf den Tee hat: zwar ist die 2022er Version nicht so extrem wie die 2021er Version, die man als (Tee-)Essenz der Leere bezeichnen kann, aber doch sehr viel näher an dieser, als an der 2019er Version. Aroma und Geschmack sind ziemlich verhalten - auf der Geschmacksebene zeigt sich in den ersten Aufgüssen primär eine wilde Bitterkeit, die sich aber durch etwas kühleres Wasser (85° sind für junge Shengs vollkommen ausreichend, dafür kann man dann die Ziehzeit etwas erhöhen) zu Gunsten von mehr Fülle/Gewicht reduzieren lässt, aber dennoch die Führung behält, da der Rest so dezent ist. Insgesamt aber doch deutlich mehr als bei der 2021er Version, jedoch nach wie vor nicht das, worum es bei dem Tee geht: Tiefe und Qi sind auch dieses Jahr wieder die herausragenden Stärken des Tees. Diese haben auch wieder den selben, meditativ-ruhigen Charakter: im Gegensatz zum hammermäßigen Dahei Senlin haut einen das Qi nicht aus den Socken sondern man sinkt langsam immer Tiefer hinein - das in Kombination mit einer Tiefe, wie es nur eine Handvoll Tees haben, ist eine traumhafte Kombination für eine wirklich meditative Session (sogar so sehr, dass ich zwischen durch vergessen habe ein Foto zu machen). Und diese Zeit muss man sich auch nehmen, um den Tee nicht zu "überhören" und damit er seine volle Wirkung entfalten kann - denn es ist durchaus ein fordernder Tee: nicht dass er "zickig" wäre wie manch andere aber seine ätherische Natur macht ihn nur schwer greifbar - die meisten werden mit der regulären Gushu-Version sicher mehr Freude haben (dazu später mehr). Erwähnenswert ist auch die Ausdauer des Tees: nach 2h habe ich das Gefühl, dass der Tee maximal die Hälfte hinter sich hat - also geht es am Abend weiter, mal schauen bis wann in die Nacht der Tee noch durch hält! Aber auch dieses Jahr tue ich mich mit der Bewertung der Charakter-Metrik schwer: ist die Leere der 2021er Version nun eine 1 oder eine 5? Und wenn die 2022er Version geschmacklich mehr bietet, was die Leere reduziert, wird dann der Wert höher oder niedriger? Am besten die Metrik einfach ignorieren, haha!
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) trockenes Blatt und Bing

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) Details trockenes Blatt

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) erster Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) Details Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) zweiter Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) späterer Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) deutlich späterer Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) viel späterer Aufguss

2022 Rareness 5 Gaogan (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel