• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Wangongzhai
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Encounter

I'm back in black, haha! Nachdem ich ein paar Tage unterwegs war gab es heute einen einfacheren Tee, um wieder "rein zu kommen": einen Xiaoshu (小树) aus Wangong (弯弓), was ziemlich zentral in Yiwu (易武) liegt. Bei Wangong bzw (Wangongzhai) handelt es sich um eine Dorfgemeinschaft (wie z.B. bei Guafengzhai) - das genaue Dorf bzw. Garten ist im Shop nicht angegeben, dem Preis nach dürfte es aber auch unter Berücksichtigung, dass es sich um Xiaoshu-Material handelt nicht um Bohetang handeln sondern entweder um einen Blend oder ein weniger gehyptes Dorf.
Das Blatt ist wie man es von Tiagos Produktionen gewohnt ist schön und ordentlich, eher etwas auf der grünen Seite produziert aber nicht übertrieben grün, mit einem angenehmen süßlichen Aroma das durchaus an die Gushu-Version von 2020 erinnert. Auch auf der Geschmacksebene dominiert eben diese Süße, die sich durch ihre ganz dezenten Zuckerwatte/Karamell-Noten doch etwas von anderen Yiwu-Regionen abhebt. Kein außergewöhnlicher Tee, aber einer der sich gut trinken lässt und wie bei dem Chawangshu Xiaoshu einen Einblick in die sonst sehr teure Region zumindest auf der Geschmacksebene ermöglicht.
Bewertung: 3-Sterne

2022 Wangong Xiaoshu (TE) trockenes Blatt

2022 Wangong Xiaoshu (TE) Details trockenes Blatt

2022 Wangong Xiaoshu (TE) erster Aufguss

2022 Wangong Xiaoshu (TE) Details Aufguss - im schwarzen Schälchen kommt die Farbe leider nicht ganz so gut zur Geltung

2022 Wangong Xiaoshu (TE) zweiter Aufguss

2022 Wangong Xiaoshu (TE) dritter Aufguss

2022 Wangong Xiaoshu (TE) späterer Aufguss

2022 Wangong Xiaoshu (TE) deutlich späterer Aufguss

2022 Wangong Xiaoshu (TE) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel