• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, XishuangbannaMenglaYiwuGuafengzhaiChawangshu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Encounter

Wie gestern in der Notiz zur Sommer-Variante schon angekündigt ist heute die Frühjahrs-Version im Kännchen - und es ist wirklich bemerkenswert, wie unterschiedlich diese beiden Tees sind, obwohl abgesehen vom Erntezeitpunkt sonst alles gleich ist!
Der erste Unterschied liegt schon in der Optik: die Helligkeit ist etwas trügerisch, da gestern morgen das Wetter deutlich schlechter und die Uhrzeit früher war, aber man erkennt gut, dass die Frühjahrs-Version deutlich haariger ist als die Sommer-Version. Weitaus deutlicher fällt der Unterschied im Aroma aus: während die Sommer-Version dunkel und tief ist, zeigt sich die Frühjahrs-Version heller und vor allem spitzer - darin schwingt in eine gewisse Aggressivität und Kraft mit. Diese Kraft zeigt sich dann auch im ersten Aufguss: für ein Xiaoshu hat der Tee erstaunlich viel Qi - mehr als so mancher angeblicher Gushu - und auf der Geschmacksebene spiegelt sich der spitze Charakter des Aromas mit bitter-fruchtigen Facetten wieder, was dann aber schnell in eine intensive Süße verwandelt wird. Zwar deutlich aggressiver als die Gushu-Version von letztem Jahr aber man erkennt klar die Parallelen - ganz anders als die kernige, deutlich mehr an GFZ im allgemeinen erinnernde Sommer-Version gestern. Damit kommen wir aber auch zu den Schwächen des Tees: das Qi-Level hält der Tee leider nur sehr kurz durch - bereits ab dem dritten Aufguss ist es schon deutlich zurückgegangen - und auch wenn das Kernige der Sommer-Version nicht typisch Chawangshu ist, so hat es dem Tee doch einen sehr prägnanten Charakter gegeben, wohingegen das aggressiv-spitze Profil der Frühjahrs-Version austauschbarer ist - wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss, verdeckt die dominante Aggressivität den Chawangshu-Charakter. Zu Gute halten muss man dem Tee aber wiederum, dass sich dadurch geschmacklich auch eine gewisse Wandlungsfähigkeit ergibt, was der Komplexität des Tees zuträglich ist.
Definitiv beides sehr gute Beispiele für Xiaoshu-Sheng und alleine schon um den Vergleich des Erntezeitpunkts zu erleben sind beide es wert, sie zu probieren - die Frühjahrs-Version bekommt gegenüber der Sommer-Version einen Bonus für das Qi, ist aber mit 0,54€/g auch deutlich teurer als die Sommer-Version.
Bewertung: 3- oder 4-Sterne

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) trockenes Blatt

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) Details trockenes Blatt

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) erster Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) Details Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) zweiter Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) dritter Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) späterer Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) deutlich späterer Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) viel späterer Aufguss

2022 Chawangshu Xiaoshu (TE) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel