Da aktuell die Private Sessions pausieren möchte ich ein anderes Angebot starten: Blind Samples! Ich persönlich habe immer großen Spaß daran, wenn ich von Tee-Freunden Samples bekomme und dann raten muss, um was es sich dabei handelt - denn wenn man Hintergrundinfos zu einem Tee hat kann man natürlich viel über die Jahrtausende alten Gushu Königsbäume, die perfekte trockene Lagerung und die stundenlangen Fußmärsche zu dem entlegenen, geheimen Teegarten schwadronieren - ganz ohne Info fehlen jegliche Leitplanken und man muss sich auf seine Erfahrung verlassen und nach Anhaltspunkten suchen. Da kann man sein vermeintliches Wissen mal richtig auf die Probe stellen und lernt dabei auch einiges über sich selbst (z.B. analytische Fähigkeiten, wie gut abrufbar das eigene Wissen tatsächlich ist bzw. wo man auf dem eigenen Tee-Weg wirklich steht usw.). Jedenfalls ist die Auflösung dann immer wieder aufs neue spannend, um zu sehen wie weit man daneben lag - denn Hand aufs Herz: es gibt so viele verschiedene Faktoren bei einem Pu'erh, dass man selbst mit jahrelanger Erfahrung nie 100% richtig liegt. Daher werde ich auch zwei Versionen anbieten: das Sample-Set ohne jegliche "Leitplanken" und das Sample-Set mit gewissen Hintergrundinfos, welche die Bestimmung etwas vereinfachen bzw. die Anzahl der möglichen Tees von "unendlich" auf "viele" reduziert (z.B. Range der enthaltenen Jahrgänge, Regionen o.ä.).
Mein Ziel hierbei ist nicht nur random irgendwelche Tees zu trinken sondern hat wie die Private Sessions den Hintergrund, dass man daraus etwas lernen können soll, wenn es dann an die Auflösung geht: dieser Tee ist also deshalb typisch für Region X wegen Charakteristikum Y und Z. Das bedingt natürlich eine sorgfältige Auswahl der im Sample-Set enthaltenen Tees, da z.B. durch Produktion und Lagerung Off-Noten entstehen können, welche die Charakteristika verwässern oder gar überlagern - da ist es praktisch, wenn man einen gewissen Tee-Vorrat zur Hand hat, auf den man dabei zurückgreifen kann ;-)
Für die erste Runde habe ich ein Set aus 5 sehr unterschiedlichen Tees zusammengestellt, ich würde der einfacheren Organisation halber eine asynchrone Variante machen: d.h. die einzelnen Teilnehmer bekommen zu unterschiedlichen Zeitpunkten die Sets zugeschickt und können sich so viel Zeit für das Tasting und die Notizen lassen wie sie wollen (ich weiß nur zu gut wie schwierig es heutzutage mit Zeitmanagement sein kann) - anschließend mir die Notizen schicken und es gibt dann individuelles Feedback dazu sowie natürlich die Auflösung. Optional kann wer Mitglied im TeeTalk Forum ist seine Eindrücke auch dort in einem eigenen Thema zum dem Tasting mit anderen Mitgliedern teilen und darüber diskutieren. Die einzelnen Samples werden je ca. 7g groß sein damit es auch jeweils für eine ordentliche Session reicht - der Preis (lediglich zur Kostendeckung, keinerlei Aufschlag gegenüber dem EK) inkl. Versand (innerhalb DE) bei 25€.
Die aktuelle Runde ist gestartet! Das Anmeldeformular wird wieder aktiviert, wenn die nächste Runde startet