• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang, Daheishan
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 250g (nur Sample vorhanden)
  • pu-erh.sk (aktuell nicht erhältlich)

Neben dem Mansong (曼松) hat (oder hatte - es gab nur einen Bing) Peter dieses mal einen weiteren Yibang (倚邦) im Angebot und zwar von einem Ort, von dem auch Jingsong Yu sehr schwärtm: Dahei Senlin (大黑森林) bzw. Daheishan. Dieser ist (noch) nicht so bekannt/verbreitet, daher ist der Tee von Yu auch die einzige Vergleichsmöglichkeit - allerdings ist die Nachfrage nach der "Entdeckung" auf Grund der Qualität direkt in die Höhe geschnellt, weshalb der Tee ziemlich teuer ist. Nach unserem Treffen war ich sehr gespannt diesen Tee nochmals einzeln zu probieren, denn an dem Tag haben wir viele sehr potente Tees getrunken, was die Beurteilung eines einzelnen Tees etwas schwieriger macht.
Dass es sich um Yibang handelt macht bereits das trockene Blatt deutlich: im Gegensatz zu den anderen sind die Blätter hier sehr klein, da Yibang für seine kleinblättrige Camelia Sinensis Variante bekannt ist - ansonsten ist es schön kräftig und dunkel. Das dunkle ist auch klar ein bestimmender Bestandteil des Charakters des Tees: das Aroma des nassen Blatts ist dunkel-moosig was sich auch auf der Geschmacksebene fortsetzt - sehr passend, denn Dahei Senlin bedeutet zu Deutsch "großer (大) schwarzer (黑) Wald (森林)". Interessant ist, dass auch der Tee von Yu eher Yibang-atypische Muster zeigt, das bei dem Tee von Peter deutlich ausgeprägter ist: nicht bunt und farbenfroh sondern dunkelgrün mit leicht bitteren Anklängen, nicht hell-penetrant sondern weich und schwer würde ich in einer Blindverkostung nicht auf einen Yibang tippen (und hatte bei dem Teetrffen zunächst auch eher Hekai im Sinn) - wie die Mansong von Peter ist das ein Yibang, dessen Charakter mir gefällt, insbesondere die schwere Textur ist wirklich toll! Dass er geschmacklich eher gedämpft ist, finde ich ist hier sogar etwas positives, da das den bereits erwähnten dunklen, moosigen und etwas "mystischen" Charakter unterstreicht - zumal die Stärke des Tees absolut eindeutig das Qi ist: ich kann mich nicht daran erinnern, dass ein Tee es bisher schon mal geschafft hat, dass mich das Qi so geplättet hat, dass ich erstmal eine Pause brauchte aber der Dahei Senlin schafft es! Im ersten Aufguss zeigt es sich noch etwas verhalten im Stirnbereich aber mit jedem weiteren sammelt sich hier (und wirklich nur hier) mehr und mehr Energie, die auch keine Anstalten macht abzufließen - beim fünften Aufguss fühlt sich mein Schädel dann an, als ob er kurz vor dem Zerspringen wäre - heftiges Zeug! Damit stellt sich aber auch eine Frage, die bei 99,99% der Tees gar nicht relevant ist: ist so eine starke Wirkung noch angenehm? Bei einer kräftigen Dosierung wie heute wird für mich die Grenze überschritten - ich hatte ihn die Tage auch mal etwas niedriger dosiert im minimal größeren Zhuni-Kännchen von Wang Jian Fang (王建芳) was dem Tee sehr gut getan hat: das Qi war trotzdem noch sehr kräftig aber blieb angenehm und auch wenn bei Zhuni die Textur weniger ausgeprägt ist kommen auf der Geschmacksebene ein paar höhere Noten zur Geltung, was Yibang als Herkunft unterstreicht. Andererseits kann man einem Tee schlecht zum Vorwurf machen, dass er zu stark ist (frei nach Fisherman's Friend: "ist er zu stark bis du zu schwach") und spannend ist auch, dass der ganze Körper nach Beendigung der Session kribbelt (irgendwann löst sich das Qi also doch von der Stirn) - aber mir sind ist die entspannende Wirkung eines guten Yiwus (oder ähnlicher Regionen) doch deutlich lieber. Für so ein einmaliges Erlebnis hat der Tee aber zweifelsohne dennoch die volle Punktzahl verdient - und wer das Glück hatte, ein Sample zu ergattern kann sich glücklich schätzen!
Bewertung: 6-Sterne

2022 Dahei Senlin (prSK) trockenes Blatt

2022 Dahei Senlin (prSK) Details nasses Blatt

2022 Dahei Senlin (prSK) erster Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) zweiter Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) dritter Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) Details Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) späterer Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) deutlich späterer Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) viel späterer Aufguss

2022 Dahei Senlin (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel