• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang, Daheishan
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Shui Tang)

Dahei Senlin (大黑森林) bedeutet auf Deutsch "großer dunkler Wald" - das klingt schon cool und lässt mich unweigerlich an die Grimmsche Märchen denken, da der Wald dort ja öfters mit einer gewissen Dunkelheit/Bedrohlichkeit dargestellt wurde (z.B. bei Hänsel und Gretel, Rotkäppchen oder Schneewittchen). Das lenkt die Gedanken natürlich in eine gewisse Richtung, allerdings handelt es sich hierbei um einen Yibang (倚邦) Sheng, was die Erwartungshaltung wiederum gleich weg von schwer und dunkel lenkt. Bei Dahei Senlin handelt es sich um keinen konkreten Ort - Senlin (森林) bedeutet schlicht "Wald", womit Teebäume gemeint sind, die wild wachsen und nicht kultiviert wurden aber trotzdem Camelia Sinensis sind (im Gegensatz zu Yesheng, womit i.d.R. Nicht-Camelia-Sinensis Pflanzen gemeint sind) - das Dahei (大黑) wird vermutlich von Daheishan (大黑山), zu Deutsch "großer schwarzer Berg", stammen, was eine konkrete Region/Dorf in Yibang (in der Nähe von Mansong (曼松)) ist (Meng-Lin hat dazu vor ein paar Jahren auch mal einen Artikel geschrieben, als Yu Daheishan für sich entdeckt hat). Auch wenn ich selbst vermutlich niemals die Dörfer besuchen werden kann, finde ich es doch wie schon öfters erwähnt sehr spannend zu wissen, woher der Tee genau stammt und in welchem Kontext man sich bewegt - und wie viel Info in 3 kurzen Wörtern steckt: Dahei Senlin Gushu. Zu schade, dass andere Produzenten wie W2T einem diese Informationsfülle vorenthalten - ich hatte zwar bei der Notiz zum 2020 Unicorn etwas zu den durchaus nachvollziehbaren Beweggründen von Paul Murray geschrieben, aber dennoch: ohne diese Infos würde ich (sofern man den Tee noch nicht probiert hat - in der Tasse kann sich schließlich kein Tee mehr verstecken) nicht einmal die Hälfte für einen Tee bezahlen wie wenn die Infos zum Tee vorliegen - und sei es wie hier "nur" über den Namen.
Aber zurück zum Tee: wie zu erwarten war hält der Tee auf der Geschmacksebene nichts hinter dem Berg - insbesondere im direkten Vergleich zum 2021er Baichayuan oder zum 2021er Yishanmo von Yu wird der Kontrast besonders deutlich! Was mir jedoch sehr gut gefällt ist dass die inhärente Blumigkeit nicht ins Orchidee-artige, überbordend erstickende geht sondern eine frische Leichtigkeit hat, die mich seltsam konkret an Maiglöckchen erinnert - zwar nicht ganz so unbeschwert-wild wie beim 2021er Bai Hua Qing von EoT aber so dass mir (als Blumigkeits-Grinch) diese durchaus gefällt und das will was heißen. Er ist zwar deutlich lauter als der 2020er Mansong von prSK und insbesondere im neutralen Porzellan-Schälchen hat er zu Beginn die typische Yibang-Penetranz, die sich aber zum Glück in der nicht-neutralen Karatsu-yaki Guinomi neutralisieren lässt: der Tee wirkt dadurch viel runder und weicher und auch wenn die hohen Töne abgeschliffen werden gehen keine Facetten verloren - für mich deutlich harmonischer! Für einen Yibang gefällt mir der Dahei Senlin sehr gut und auch wenn mir persönlich der ruhigere Charakter des Mansongs von Peter mehr liegt hat Yu's Tee qualitativ die Nase vorne - und da meine Bewertungen immer eine Mischung aus pseudo-objektiven Aspekten wie Blattqualität oder Bitterkeit (pseudo deshalb weil alles was man nicht konkret mit einem Instrument wie den Alkoholgehalt messen kann NICHT objektiv ist, da der Mensch NIEMALS objektiv sein kann) und 100%tig subjektiven Aspekten wie Charakter oder Qi sind (hier ist es wie bei der Musik: auch wenn eine Violinsonate technisch perfekt gespielt ist und somit objektiv gesehen die volle Punktzahl bekommen müsste, wird ein eingefleischter Metal-Fan damit nicht unbedingt etwas anfangen können - weil ihm der Charakter einer anderen Musikrichtung mehr liegt und nicht weil ihm das musik-technische Verständnis fehlt oder weil er auf Grund stereotypisch-lauter Live-Konzerte nichts mehr hört (mit Ohropax bekommt man was für sein Geld!)), bekommen beide die selbe Bewertung.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2021 Dahei Senlin (Yu) trockenes Blatt

2021 Dahei Senlin (Yu) erster Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) zweiter Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) dritter Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) späterer Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) deutlich späterer Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) viel späterer Aufguss

2021 Dahei Senlin (Yu) sehr viel späterer Aufguss - der Tee ist ziemlich ausdauernd!

2021 Dahei Senlin (Yu) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel