• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Wangong, Yishanmo
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Shui Tang)

Kleine Geschichte zu diesem Sample, die zeigt wie wichtig (zumindest für mich) Ortsangaben bei Sheng ist: bei der Auswahl der Samples hatte ich den 2021er Yiwu Gushu ausgelassen - hätte ich gewusst, dass es sich um Yishanmo handelt, hätte ich hiervon definitiv "ein ordentliches" Sample genommen. Daher bin ich sehr froh, dass dieses kleine Sample kostenlose Probe dem Päckchen bei lag, ansonsten hätte ich gar nicht mitbekommen, dass Yu auch Yishanmo produziert!. Hinsichtlich Bewertung sein jedoch angemerkt, dass es sich um recht kleinteiliges Material aus dem Bing-Inneren handelt, daher sicher nicht wirklich repräsentativ für den Tee - wer dennoch einen groben, ersten Eindruck (denn mehr kann man von einem Tee bei einem Sample, dass nur für eine Session reicht, eigentlich auch nicht bekommen) lesen möchte, ist gerne dazu eingeladen:
Yishanmo ist für mich ein Dorf, das sich vor allem durch eher subtile Eigenschaften und deren Balance (das ist besonders schwierig!) auszeichnet, die sich nicht wie bei einem Jingmai einfach durch etwas Süße reproduzieren lassen - vielleicht scheuen viele Produzenten deshalb Single-Origin Sheng von hier anzubieten (YS mal ausgenommen - da gibt es bekanntlich alles zu kaufen). Zur Einordnung: wie der 2021er Baichayuan kommt der Yishanmo aus Yiwu, wobei ersterer zu Guafengzhai gehört und dieser zu Wangong - Wangong liegt nördlich von Guafenzhai und Yishanmo wiederum liegt im Norden von Wangong. Tiago hat jedenfalls diesen Charakter dieses Jahr mit seinem Yishanmo Gushu sehr gut hinbekommen - er ist zwar etwas weniger "trocken" und subtil als der 2012er Yishanmo von TU, ist aber natürlich auch fast 10 Jahre jünger, da darf man noch etwas lauter sein (solange die angesprochene Balance gewahrt bleibt). Da Yu besonderes Augenmerk auf Sanftheit und Ausgewogenheit legt, könnte das gerade bei einem Yishanmo natürlich gut passen - allerdings wird das beim aktuellen Sample etwas durch das kleinteilige Blattgut torpediert, da dieses für eine erhöhte Adstringenz sorgt - zwar nicht viel, aber doch genügend, um das empfindliche Gleichgewicht zu stören. Das ist sehr schade, denn an sich zeigt der Tee gute Ansätze: eine schöne, sanfte Energie und weiche Textur - deutlich zurückhaltender in Aroma und Geschmack als der Yishanmo von Tiago aber wenn man von weniger Adstringenz bei unversehrtem Blatt ausgeht könnte der Yishanmo von Yu weicher und runder sein, allerdings wirkt er auch etwas dünner. Für eine "richtige" Bewertung reicht das wie gesagt noch nicht aber mein Interesse ist auf jeden Fall geweckt! Vielleicht nehme ich beim nächsten mal (sofern ich mir nochmals etwas von dem Tee zulege) aber auch lieber ein Zhuni-Kännchen: auch wenn Zini natürlich bei weitem nicht so sehr an Feinheiten nimmt wie ein Duanni oder offenporige Keramik aus Europa, könnte ein so zarter Tee von diesen Feinheiten durchaus profitieren....
Bewertung: 4-Sterne (vorläufiges Ergebnis)

2021 Yishanmo (Yu) trockenes Blatt

2021 Yishanmo (Yu) erster Aufguss

2021 Yishanmo (Yu) zweiter Aufguss

2021 Yishanmo (Yu) dritter Aufguss

2021 Yishanmo (Yu) späterer Aufguss

2021 Yishanmo (Yu) deutlich späterer Aufguss

2021 Yishanmo (Yu) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel