• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Wangong, Yishanmo
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 250g
  • Tea Encounter

Nach den 2021er Shengs von EoT endlich weitere Shengs von diesem Jahr, juhu! Auch dieses Jahr konzentriert sich Tiago auf Tees aus Yiwu, sogar fast exklusiv von gefragteren Dörfern. Den Anfang macht der Yishanmo - für dieses Dorf hab ich irgendwie eine Vorliebe, die ich nicht genau erklären kann.
Das Blatt jedenfalls sieht kräftig aus, eher auf der gröberen Seite mit dem einen oder anderen ordentlichen Stängel - relativ dunkel, was eine nicht all zu grüne Produktion vermuten lässt. Das nasse Blatt hat zu Beginn dann einen unglaublich intensiv schweren Duft wie ein vollreifes Erdbeerfeld nach einem Sommergewitter: schwer, dunkelgrün-reif und schwül-warm - toll! Auch im Aufguss gibt es zu Beginn schwere Fruchtnoten - eher etwas dunkler als das Aroma vermuten lässt (Richtung Brombeeren) was aber hervorragend zu dem ruhigen, schweren Charakter des Tees passt (man sieht dem Aufguss regelrecht an, dass er gehaltvoll ist - die Bläschen bleiben auch im leeren Schälchen noch lange bestehen). Besonders im Abgang hält sich die Fruchtigkeit sehr lange - ab dem dritten Aufguss weicht die Beerigkeit jedoch einer eher typischen Yiwu-Süße, die durch leichte Adstringenz und Bitterkeit ergänzt wird und dadurch spannend bleibt. Alles aber eher dezent, dafür mit sehr viel Tiefe und Weichheit und das Qi ist eines der "hinterhältigen" Sorte: beim Trinken spürt man nicht direkt einen Effekt und es ist auch nicht so, dass sich plötzlich irgendwo etwas sammelt aber irgendwie wird doch alles schwer und entspannt, ohne dass man es kommen sieht. Und genau das macht für mich irgendwo den Reiz von Yishanmo aus: das Dorf sticht weder in Geschmack oder sonst irgendetwas wirklich hervor und trotzdem sagt mir der Tee auf allen Ebenen zu, ohne dass ich den Grund dafür immer überall genau benennen könnte - mir gefällt dieser Tee auf jeden Fall auf Grund diesen ruhigen, entspannten Charakters sehr gut.
Bewertung: 5-Sterne

2021 Yishanmo Gushu (TE) trockenes Blatt und Bing

2021 Yishanmo Gushu (TE) Details trockenes Blatt

2021 Yishanmo Gushu (TE) erster Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) zweiter Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) dritter Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) späterer Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) deutlich späterer Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) viel späterer Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) Details Aufguss

2021 Yishanmo Gushu (TE) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel