• Künstler (Teekanne): Petr Novák
  • Künstler (Teeschale): Stefan Andersson
  • Herkunft (Teekanne): Tschechien
  • Herkunft (Teeschale): Schweden
  • Eigenschaften (Teekanne): Holzbrand, Reduktionsbrand, feiner sehr eisenhaltiger Ton, 60ml
  • Eigenschaften (Teeschale): Holzbrand, grober Ton, leichter Ascheanflug

Auch wenn ich schon das eine oder andere Stück von Petr habe (und nicht vor hatte, mir noch etwas zuzulegen), hab ich trotzdem aus Interesse in seinen kürzlich neu eröffneten Shop zu werfen und hab mich natürlich auch gleich in dieses kleine Kännchen verkuggt: abgesehen von der super Größe (mit Ausnahme von mehrstündigen Sessions am Wochenende nutze ich fast nur noch Kännchen < 60ml für Sheng) ist dieses im Gegensatz zu den anderen Kännchen, die ich von ihm habe aus einem feinen, sehr eisenhaltigen Ton gemacht (scheint dem Ton aus dem mein Mizusashi von Mirka gemacht ist ähnlich zu sein) und stark reduzierend gebrannt (wie z.B. das "Schieferkännchen von Jiri Duchek - dadurch beeinflusst Ton den Tee ganz anders, als bei einem Oxidationsbrand. Der Ton und der Ascheanflug haben teilweise einen leicht metallischen Glanz (was man auf den Bilder nicht so gut sieht - am ehesten bei der Detailaufnahme vom Sieb) - sehr hübsch und da von so ganz anderem Charakter als die anderen Kännchen konnte ich hier natürlich nicht widerstehen.
In dem Zug sei auch ein Schälchen von Stefan Andersson vorgestellt, was sowohl vom Volumen als auch vom Charakter her wunderbar zu diesem Kännchen passt: Das habe ich vor vielen Jahren von Peter (prSK) bekommen - er hatte eine kleine Serie dieser Schälchen bei Stefan in Auftrag gegeben, weshalb sie neben seinem Stempel auch ein pu-erh.sk-Stempel haben (dürfte um die selbe Zeit rum gewesen sein, als ich auch mein ersten Ton-Topf für Bings bei ihm gekauft habe - das ist auch der einzige mit einem pu-erh.sk Stempel). Beim Brand ist in der Reaktion von Asche und Ton hier eine leichter Lila-Ton entstanden, den bei dem ich mich sonst eher schwer getan habe, diesen mit einem anderen Kännchen zu kombinieren, daher wurde das Schälchen nicht all zu oft genutzt - zu dem neuen Kännchen von Petr passt das aber wie die Faust aufs Auge! Um die Auswirkungen des Tons und des Brands beim Kännchen besser einschätzen zu können, werde ich es zu Beginn aber vermutlich häufiger mit einem glasierten Schälchen nutzen, wie z.B. eines von Andrzej Bero, dessen schwarzer Ton-Fuß hier ebenfalls sehr passend erscheint.

20211023_101805

20211023_101834

20211023_101948

20211023_102039

20211023_102201

20211023_102138

Nächster Artikel Vorheriger Artikel