• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • TheTea.pl

Da mir die 2020er Version des Yiwu Old Tree sehr gut gefällt, war ich doch sehr gespannt auf die diesjährige Version, insbesondere da Wojciech ihm eine "pleasant oldschool smokiness" attestiert, was ich (wenn gut gemacht) ja sehr gerne mag. Das Blatt macht auf jeden Fall auch dieses Jahr wieder einiges her: schöne, große, dunkle Blätter - evtl. einen Tick heller als letztes Jahr - aber nur mit einem Hauch Rauchigkeit, die dafür aber schön frisch und fruchtig wirkt. Dadurch ist auch klar, dass einen hier keine Rauchbombe im Geschmack erwartet aber das ist nicht schlimm: der sehr dezente Rauch gibt dem Tee in Verbindung mit einem offeneren, etwas in Richtung der pre-2020 prSK-Produktionen gehenden wilden Charakter, wozu das für einen Yiwu durchaus ordentliche Maß an Bitterkeit gut passt. Sehr erfreulich ist auch, dass das Qi wieder den selben entspannten Charakter wie letztes Jahr hat (wenn auch zumindest in der Session heute etwas schwächer) - für mich klar mit das Highlight des Tees! Da auch die Textur stimmt (zwar nicht ganz so schwer wie bei dem Mansai gestern, dafür aber runder) gibt es bei dem Tee nichts zu meckern - wie letztes Jahr ein super Tee und wenn der Preis ähnlich wie letztes Jahr ist (der war ja wirklich ein absoluter Preis-Leistungs-Knüller) definitiv ein Tee, von dem ich mir nochmals etwas nachbestellen werde.
Aber zugegeben: Bei "oldschool smokiness" hätte ich mehr an etwas wie bei dem 2006er Bulang Long Feng Tuocha gedacht (muss ja nicht gleich so ein Überhammer wie beim 2006er Yiwu Daye Hou Sheng Zhuancha sein), aber das wäre für heutige Standards vermutlich trotzdem etwas viel - so ist der Tee schön zugänglich, sogar noch mehr als die 2020er Version, da diese im Vergleich sehr verschlossen und subtiler ist. Auch wenn der 2021er auf der Geschmacksebene mit seiner bitter-fruchtigen Facetten definitiv mehr bietet mag ich das Subtile des 2020er doch sehr gerne - und da dort das Qi (bislang) etwas kräftiger ausfällt, hat der 2020er aktuell die Nase leicht vorne.
Bewertung: 5-Sterne

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) trockenes Blatt

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) erster Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) Details Teeschälchen von Stefan Andersson

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) zweiter Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) dritter Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) späterer Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) viel späterer Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) letzter Aufguss

2021 Yiwu Old Tree (TTpl) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel