• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g
  • TheTea.pl

(Original 13.12.2020)
Dieser Tee schreit gerade zu nach einem Vergleich zum 2020er Unicorn von W2T - beides Qualitätsmaterial aus Yiwu von nicht näher spezifizierter Herkunft von diesem Jahr. Und tatsächlich finden sich viele Parallelen:
Beide bestehen aus kräftigem, sehr dunklen Blattgut, auch wenn sie sich klar voneinander abgrenzen lassen: der Unicon ist fast schwarz mit einem deutlichen Blaustich, während dieser Tee hier einen etwas wärmeren Grünstich hat und insgesamt einen Tick heller ist (auf den Fotos auf Grund der unterschiedlichen Lichtverhältnisse leider nicht gut zu erkennen). Wie der gestern getrunkene 2020er Walong startet auch der Yiwu sehr dezent (der erste Aufguss interessanterweise hier nicht getrübt) und hat den selben "Long Process"-/"älter als gedacht"-Charakter. Beide haben einen ordentlichen schweren Körper und der Yiwu ist wie der Unicorn super weich und rund - im Gegensatz zu diesem wirkt dieser hier aber (vermutlich auf Grund der "rustikal" wirkenden Verarbeitung) trotz ausgeprägteren Yiwu-typischen floralen Noten (die aber Gott sei Dank nicht zu dominant sind und wie bei manchen Vertretern seiner Art abstoßen billig wirken) weniger ätherisch und paradoxerweise auch weniger tief. Folglich hat der Tee auch auf der Geschmacksebene deutlich weniger zu bieten als der Walong - nur diese betrachtet ist es ein sehr zahmer, sogar regelrecht anfängerfreundlicher Yiwu Sheng. Aber wie beim Unicorn ist es nicht diese Ebene, die mein Interesse weckt sondern das Qi des Tees: deutlich intensiver als bei dem Walong und für einen Yiwu eher ungewöhnlich fokussierend - aber zum Glück nicht auf die unangenehme "drittes Auge in die Stirn stanzt"-Art sondern sanft, entspannt aber doch fokussiert. Das Qi des Unicorn hat auf mich zwar etwas stärker und deutlich mehr entspannender als fokussierend gewirkt, weshalb ich da die Qualität des Materials höher einschätzen würde als hier, aber dafür kostet der Tee von Paul auch über das Doppelte. Wie eigentlich überall gilt, dass gegen Ende der Skala der Preisanstieg nicht mehr linear sondern exponentiell ist - beides hervorragende Tees, wobei der Tee von Milena und Wojciech ganz klar der Preis-Leistungs-Sieger ist, da der Unicorn sich seinen Qualitätsvorsprung (sehr) gut bezahlen lässt.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne, Favorit

(Update 07.08.2021)
Nach über einem halben Jahr wird es höchste Zeit für ein Update bei den 2020er Shengs von TTpl - den Anfang macht der Yiwu Old Tree, da ich den in letzter Zeit häufiger getrunken habe und er mir wirklich sehr gut gefällt. Natürlich hat sich der Tee in einem halben Jahr nicht radikal verändert, es geht eher darum ihn besser kennen zu lernen insbesondere die subtileren Aspekte und ob sich der initiale Eindruck bestätigt oder nicht - und das hat er größtenteils, nur den Punkt "anfängerfreundlich" würde ich inzwischen etwas anders formulieren: der Tee ist zwar schon anfängerfreundlich im Sinne von dass er sich gut trinken lässt und nicht wie z.B. der 2021er Bai Hua Qing von EoT fordernd ist oder wie manche anderen etwas "zickig" beim Aufgießen, aber es ist nicht unbedingt ein "klassischer", auf Süße getrimmter Yiwu, wie er im Buche steht - insbesondere auch, da er deutlich weniger grün produziert ist, als die meisten 2020er Shengs, die ich hatte. Ich würde sogar soweit gehen, dass er trotz seiner Jugend und Yiwu-Herkunft einen Anflug von Trockenheit hat, die für den Charakter des Tees eine ungemeine Bereicherung ist - er ist zwar insgesamt wie beim letzten Eintrag erwähnt schon smooth und eher dezent, hat aber trotz des eher kopflastigen Qis einen tollen chilligen Charakter, der mich an den 2013er Xi Banshan oder den 2012er Dong Banshan erinnert und die Essenz des Tees ist. Ein wirklich schöner Tee zu einem im Bezug auf die Leistung mehr als angemessenen Preis - was sicherlich daran liegt, dass es sich um zurückgeschnittene Bäume handelt: der Stamm wurde abgeschnitten und davon ausgehend wachsen 3-6 neue kleinere Stämme - dadurch sehen die Bäume natürlich nicht sonderlich imposant aus und dürfen sich vermutlich auch nicht als Gushu oder Dashu bezeichnen, aber es ist definitiv etwas anderes, wie wenn es sich einfach nur um Xiaoshu handeln würde. Ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, wie sich ein so produzierter Tee in den nächsten Jahren entwickeln wird!

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) trockenes Blatt

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) erster Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) dritter Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) viel späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) noch späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) Details

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) Update (07.08.2021): inzwischen auch mit ganzem Bing

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) erster Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) dritter Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) noch späterer Aufguss

2020 Yiwu Old Tree (TTpl) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel