• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, nahe der Grenze zu Laos
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g
  • TheTea.pl

(Original 20.12.2020)
Das letzte der 2020er Samples stammt leider aus der Bing-Mitte+Unterseite, entsprechend gewinnt das Blatt keinen Schönheitspreis (wobei laut Beschreibung die Blätter ohnehin eher klein sind) und neigt evtl. zu etwas mehr Adstringenz, wie es bei einem Sample von anderer Stelle der Fall wäre. Die genaue Herkunft wird nicht bekanntgegeben (daher auch der Name des Tees), lediglich dass es im Nordosten von Xishuangbanna an der Grenze zu Laos sein soll - prinzipiell bevorzuge ich es zwar, möglichst genaue Angaben zu einem Tee zu haben, aber das Gespräch mit Paul von W2T vor einer Weile (siehe erster Absatz hier) hat mich fehlenden Informationen gegenüber etwas milder gestimmt - lieber keine Infos als falsche Infos.
Der Tee ist jedenfalls von ganz anderem Charakter als die übrigen drei 2020er von Milena und Wojciech - dieser scheint anders produziert worden zu sein, da er deutlich grüner wirkt, der etwas dämpfender Alterungs-Schleier (insbesondere beim Yiwu und Walong spürbar, wenn auch nicht negativ gemeint) ist hier nicht vorhanden, was sich auch schon in der Farbe des Aufgusses bemerkbar macht. Der Tee startet zwar etwas verhalten, öffnet sich dann aber schnell in einen sehr frischen, von einer schönen, intensiven Bitterkeit dominierten Charakter. Allerdings ist dieser weniger sommerlich-fruchtig wie bei dem Naka sondern sehr tief moosig-waldig grün mit leichten Zitrus-Noten, die zwar im Abgang direkt einer frischen Süße weicht aber diese weiterhin begleitet - insgesamt wirkt er fast wie eine Produktion von Peter, so sehr unterscheidet er sich meiner Meinung nach von den übrigen 2020ern. Auf jeden Fall ist das Qi des Tees besonders hervorzuheben: Mit Abstand am intensivsten von den 2020ern und das auf eine sehr angenehme Art - zwar nicht ganz so "stoner"-mäßig wie beim 2019er Rareness 5 von prSK aber ebenfalls sehr entspannend: man fühlt sich schwer und geerdet. Dazu macht der Tee richtig frei in der Brust und wie z.B. beim 2017er Yiwu Guoyoulin von EoT spürt man die Kraft, die im Tee steckt und dass es sich nicht um ärmliche Plantagen-Pflänzchen handeln kann. Ein toller Tee!
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

(Update 08.08.2021)
Neben dem Yiwu Old Tree ist der Secret Forest mein Favorit von den 2020er Tees von Wojciech und Milena - Ende letzten Jahres hab ich ihn sogar etwas besser bewertet als den Yiwu, da das Qi intensiver ist. Im Gegensatz zum Yiwu hat sich hier im letzten halben Jahr aber schon ein bisschen mehr getan: die Bitterkeit wirkt etwas weniger Zitrus-artig, wodurch der Tee etwas an den 2021er Bai Hua Qing von EoT erinnert - auch dieser hat eine prägnante Bitterkeit, die ohne LME-Samtigkeit insbesondere für Anfänger etwas sperrig sein kann (insbesondere in den ersten Aufgüssen wenn stark dosiert). Qualitativ kann das Gushu-Material definitiv überzeugen - und doch muss ich sagen, dass mir der Yiwu obwohl deutlich weniger stark genau so gut gefällt, da er einen deutlich chilligeren Charakter hat - ob das etwas mit der anderen Art der Produktion zu tun hat, die den Tee im Verhältnis zu seinem tatsächlichen Alter schon recht reif wirken lässt? Jedenfalls würde ich aktuell beide Tees gleich bewerten, wobei der Secret Forest in Punkte Qualität die Nase vorne hat - aber das ist etwas für esoterisch Diskussionen unter Teesnobs, beides sind klasse Tees und ich bin sehr froh, dass sie ohne Zoll-Stress durch China-Versand für und Langnasen zugänglich sind!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) trockenes Blatt

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) erster Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) dritter Aufguss

späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) viel späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) Details

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) Update (08.08.2021): trockenes Blatt und Bing

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) erster Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) dritter Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) noch späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) viel späterer Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) letzter Aufguss

2020 Secret Forest Gushu (TTpl) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel