• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Manzhuan, Walong
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g
  • TheTea.pl

(Original 12.12.2020)
Nachdem ich nach dem 2019er Huazhu unter der Woche zwei Maochas probiert hatte (dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr) schlägt auch dieser 2020er Sheng in die selbe Kerbe - es ist zwar nach 4 Tees noch etwas früh, aber ein gewisses Profil bei den Eigenproduktionen von Milena und Wojciech zeichnet sich doch ab: Während Peters Tees klar und stark sind, Tiagos ätherisch und frisch scheinen die von Milena und Wojciech eher etwas dunkler und "herzhafter" zu sein (jedoch nicht so derb wie z.B. die 2012er EoT Shengs) - ich bin sehr auf die weiteren Tees gespannt!
Zum Walong: Der Tee startet recht dezent, der erste Aufguss minimal trüb (seltsamerweise war das bisher bei allen 4 Tees der Fall), ab dem zweiten aber klar. Insbesondere im Vergleich zum 2020er Walong Guoyoulin von Tea Encounter wirkt dieser Tee deutlich weniger frisch/grün sondern deutlich älter - das erinnert mich etwas an die 2016er "Long Process" Version des Yiwu Guoyoulin von EoT, die ebenfalls im Vergleich zur 2017er Version sehr viel älter und dunkler gewirkt hat (siehe auch hier) - worin genau die Unterschiede in der Verarbeitung liegen, weiß ich zwar nicht, dass es aber deutliche Unterschiede gibt ist offensichtlich. Davon abgesehen gibt es aber starke Parallelen zwischen den beiden Tees: das erwähnte Zuckerwatte-Aroma ist auch hier vorhanden, geschmacklich gibt es ein schönes Spiel zwischen süß und bitter und auch das Qi ist von einem ganz ähnlichen Charakter, wenn auch (zumindest bei der Session heute) weniger stark als bei dem Sheng von Tiago - dafür hat der Tee von Milena und Wojciech mehr Körper und wirkt voller (was evtl auch mit der anderen Verarbeitung zu tun haben kann). Auf jeden Fall sind beides sehr gute Tees, bei denen ich mich schwer tue einen als besser oder schlechter zu bewerten - daher bekommen beide mal die selbe Bewertung, bis ich den TE Walong nochmals im Kännchen hatte.
Bewertung: 5-Sterne

(Update 14.08.2021)
Gerade bei dem frisch vom Bing entnommenen Blatt muss man schon sagen, dass es wirklich sehr schön aussieht: kräftige, große, dunkle Blätter - optisch weiß der Tee auf jeden Fall zu überzeugen, auch wenn es sich bei den Bäumen wie beim Yiwu um zurückgeschnittene, ältere Bäume handelt. Geschmacklich nach wie vor eher dezent - insbesondere bei den ersten Aufgüssen - ist das Highlight des Tees klar für mich die Textur: schwer, weich und sehr vollmundig - im Vergleich zu den meist doch deutlich grüner produzierten Altersgenossen (ausgenommen der Yiwu) könnte das durchaus mit an der Verarbeitung liegen. Ab dem dritten Aufguss öffnet sich der Tee dann und zeigt sehr schöne schwer-fruchtige, süße Pfirsich-Noten die zwar nach wie vor kein Feuerwerk sind aber mir genau deshalb gut gefallen - in Verbindung mit einem angenehm entspannenden Qi (das jedoch nicht mit dem Yiwu mithalten kann) eine wirklich schöne Kombination. Eine leichte Bitterkeit ist im Abgang zwar schon vorhanden, aber für meinen Geschmack wirklich sehr leicht und bereichernd - zu keinem Zeitpunkt wird dem Pfirsich oder der Weichheit die Bühne genommen - mir persönlich geben zwar der Yiwu und der Secret Forest mehr da bei diesen das Qi stärker ausgeprägt ist, wer aber den Fokus mehr auf der Geschmacksebene hat dürfte an dem Walong am meisten gefallen finden.

2020 Walong Gushu (TTpl) trockenes Blatt - die Dreingabe eines Kärtchens mit dem Wrapper-Motiv ist zwar nur eine Kleinigkeit, finde ich aber sehr nett und drückt die Wertschätzung für den Tee aus, dass man sich die Mühe macht und extra Kärtchen produziert

2020 Walong Gushu (TTpl) erster Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) dritter Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) späterer Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) viel späterer Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) Details

2020 Walong Gushu (TTpl) trockenes Blatt und Bing

2020 Walong Gushu (TTpl) erster Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) zweiter Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) dritter Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) späterer Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) deutlich späterer Aufguss

2020 Walong Gushu (TTpl) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel