• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Lincang, Shuangjiang, Mengku, Bangma Shan
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 400g
  • Feng Ya Ming Yuan (via Nannuoshan)

Nach dem Dong Banshan (东半山) von gestern wechseln wir heute das Ufer des Nanmeng (南勐河) gen Westen und schauen, wie der Tee vom Xi Banshan (西半山) - als dem "West-Ufer Berg", "richtiger Bangma Shan (邦骂山) - im direkten Vergleich ist. Übrigens interessant zu wissen: auch wenn ich zuvor noch keinen Tee von diesen beiden Bergen getrunken habe, der explizit als solcher vermarktet wurde, handelt es sich hier doch um die beiden Haupt-Anbaugebiete von Tee in Shuangjiang - allerdings sind die Gebirgszüge auch sehr weitläufig und z.B. deutlich weiter im Norden finden sich dann bekannte Orte wie Bingdao (冰島) - wer mehr wissen möchte findet hier einen sehr schönen Artikel über Mengku (勐库镇).
Zum Tee: er ist dem Dong Banshan sehr ähnlich und fällt auch in die Kategorie, die bei Wein-Liebhabern als "trocken" gilt - allerdings empfinde ich ihn als deutlich freundlicher, da er weniger Kanten und Adstringenz besitzt. Dadurch wirkt der Xi Banshan auf jeden Fall weicher und wirkt - um bei den Vergleichen von gestern zu bleiben - eher wie der 2012er Yishanmo von TU während der Dong Banshan ein klein wenig mehr in Richtung 2012er Baotang von EoT geht. Das passt gut zu dem ruhigen, entspannten Charakter des Tees, wobei der Dong Banshan durch die Kanten etwas mehr Spannung hat - in Punkte Qi und Qualität sind beide auf dem selben Level, weshalb ich beide nach dem initialen Eindruck gleich bewerten würde. Natürlich braucht es mehr als eine Session, um einen Tee kennen zu lernen - ich bin daher gespannt, wie sich meine Sicht auf die beiden in Zukunft entwickelt.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2013 Xi Banshan trockenes Blatt und Bing

2013 Xi Banshan Details trockenes Blatt

2013 Xi Banshan erster Aufguss

2013 Xi Banshan zweiter Aufguss

2013 Xi Banshan dritter Aufguss

2013 Xi Banshan späterer Aufguss

2013 Xi Banshan deutlich späterer Aufguss

2013 Xi Banshan Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel