• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang
  • Jahrgang: 2019
  • Besonderheit: Mao Er Duo
  • Form: Bingcha, 250g
  • Pu-erh.sk

(Original 15.06.2019)
Bei der diesjährige Version handelt es sich wie die 2018er Version um Mao Er Duo Material aus Yibang, hat jedoch wie die anderen Tees von diesem Jahr einen ganz eigenen Charakter: Er bietet viele verschiedene Facetten gleichzeitig, wobei die Nussigkeit von letztem Jahr noch durch eine schöne fruchtige und sehr florale Note überboten wird - sehr sehr intensiv, ohne dabei jedoch ins unangenehme, parfümige abzurutschen. Auch das Qi ist wieder sehr schön - macht auf eine entspannte Art wach und lässt einen irgendwie sehr leicht fühlen. Bei starker Dosierung gesellt sich noch eine dezent herbe, leicht bittere Note dazu, die mich zusammen mit der fruchtigen Süße an Äpfel denken lässt - einen Apfel, den man im Schatten von alten Obstbäumen auf einer blühenden Wiese bei strahlendem Sonnenschein an einem Sommertag geniest, wohin das Auge blickt leuchtende Farben - das englische Wort "vivid" trifft den Charakter des Tees ziemlich gut. Wenn man sich die Bilder der Teebäume und Umgebung auf Peters Website anschaut ist es auch kein Wunder, dass es sich hier um solch einen tollen Tee handelt!
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

(Update 27.09.2020)
Nach über einem Jahr wird es zeit für ein Update, da sich gerade in den ersten Jahren bei einem Sheng viel tut - so auch hier: weniger Blüten und Sommer-Feeling, dafür mehr Tiefe und eine tolle Brombeer-Note, leicht bitter-herb mit einer Apfel-Süße im Abgang, sehr schön! Nach wie vor ein sehr komplexer, facettenreicher Tee mit einem durchaus schönen Qi bei dem man wirklich großes Kino für sein Geld bekommt - und dennoch: mein Favorit bleibt, obwohl mir der etwas dunklere Charakter im Vergleich zum letzen Eintrag gut gefällt, nach wie vor der Rareness 5, der harmonische tiefenentspannte Charakter des Tees der zwar viel Kraft hat, damit aber nicht angeben muss ist einfach genau mein Ding, der Rareness 4 wirkt im Vergleich fast etwas laut.

trockenes Blatt und Bing

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

noch späterer Aufguss

Details

Update (27.09.2020): erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss (bevor es dann am späten Abend weitergeht)

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel