• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2012, Herbsternte
  • Name im Shop: GuShu Yiwu ’12a Secret Garden
  • Form: Bingcha, 250g
  • pu-erh.sk

(Original 23.05.2020)
Ein wirklich schöner und sehr untypischer Herbst-Tee - keine Spur von der (insbesondere bei billigen Herbst-Shengs oft vorhandenen) herbstlichen Dumpfheit sondern ein ätherisch-leichter, glasklarer Charakter der es trotzdem schafft, irgendwie "dunkel" zu wirken. Nachdem ich mit der 2013er-Herbstversion des Tees damals etwas Schwierigkeiten hatte, bin ich den Tee von Anfang an etwas vorsichtiger angegangen und entweder hat es auf Anhieb gut funktioniert oder der Tee ist etwas weniger zickig - jedenfalls war es eine wunderbare Teerunde, wie sie viele Frühjahrs-Shengs nicht hinbekommen!
Was als erstes auffällt ist der tolle, intensiv-süße Duft des Tees nach vollreifen Himbeeren in einem etwas schattigen, moosigen Garten und einen sofort aus dem Alltag holt. Im Aufguss zeigt sich dann der bereits angesprochene ätherische Charakter des Tees: Insgesamt sehr leicht und mit vielen geschmacklichen Facetten, bei denen im Grunde nur die Süße klar auszumachen ist - alles andere wird zwar wahrgenommen und irgendwie unterbewusst auch erfasst, aber wann immer ich es in Worte fassen möchte entzieht es sich mir. Nicht weil sie so schwach wären, sondern weil Adjektive wie "beerig", "dunkel", "floral", "spätsommerlich" etc. zwar schon zutreffen, aber nicht adäquat genug sind. Sehr schön ist das zwar ebenfalls nur dezent wahrnehmbare aber trotzdem sehr entspannende Qi des Tees - zusammen mit dem 2019er Rareness 5 Autumn und dem 2019er Naka Autumn (auch wenn dieser natürlich einen ganz anderen Charakter hat) einer der besten Herbst-Shengs die ich bisher hatte!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

(Update 21.02.2021)
Auch mit der Karatsu-yaki Guinomi von Dohei Fujinoki (藤ノ木土平) hatte ich bereits erste Versuche unternommen und so fällt die Wahl heute bewusst auf einen Sheng, den ich mit einem dunkleren, in diesem Fall beerigen Charakter in Erinnerung hatte, denn diese Guinomi scheint eine interessante Eigenart zu haben: der Tee wird nicht einfach runder sondern wirkt vor allem heller, "wärmer" (um bei der Beschreibung von gestern zu bleiben hier genau umgedreht: mehr Yang als Yin) und leichter, ohne geschmackliche Feinheiten zu verlieren. Die Leichtigkeit wird zudem ebenfalls von einer schönen Breite begleitet, die vor allem im Abgang sanft und entspannt wirkt - allerdings bedeutet Leichtigkeit natürlich auch, dass der Körper (des Tees) weniger schwer ist, was hier zwar super funktioniert, aber bei Shengs die primär von ihrem Körper leben sicherlich nicht optimal wäre. Die Helligkeit ist etwas schwieriger zu beschreiben - vermutlich wird es am ehesten in der veränderten Wahrnehmung der Frucht-Noten ersichtlich: keine Beeren im schattigen Garten mehr sondern Sultaninen und Waldhonig an einem sonnigen Tag. Der Formfaktor trägt sicherlich auch seinen Teil zu der Beeinflussung bei - man sieht auf den Bildern mit dem kleinen Porzellan-Schälchen von Lee Hye Jin (was auch schon echt nicht groß ist) gut, wie klein der Durchmesser wirklich ist. Ich bin jedenfalls gespannt, ob sich dieses Verhalten bei weiteren Tests ebenfalls bestärkt oder ob es hier zu Abweichungen kommt - auf jeden Fall ein schöner Tee in einem schönen Schälchen!

(Update 04.06.2023)
Ein weiterer Bestandteil von dem mittlerweile ausverkauften vertikalen Sample-Set - und das absolut zu Recht! Gegenüber der initialen Besprechung hat sich mittlerweile auch mit trockener EU-Lagerung hinsichtlich Fermentation etwas getan hat: eine tief-würzige Honig-Note dominiert die Geschmacksebene - die Textur ist voll, schwer und weich (begünstigt durch die hübsche Kanne von Emilio aus unglasiertem taiwanesischem Ton), lediglich an einer dezenten bitter-adstringenten Note kann man (wenn man es weiß) festmachen, dass es sich um einen Herbst-Sheng handeln soll. Denn der Tee bietet so viel Tiefe und auch ein schönes, körperbetontes Qi dass er locker mit den kürzlich besprochenen Boutique-Shengs mithalten kann: natürlich geht er dabei einen völlig anderen Weg - rein und "naturnah" ohne Pomp und ohne sich zu verstellen oder beeindrucken zu wollen - genau so schätze ich die Tees von Peter!
Anmerkung: Pu-Chart mit den neuen Werten auf v2.0 aktualisiert!

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) trockenes Blatt

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) erster Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) zweiter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) dritter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) deutlich späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Update (21.02.2021): inzwischen auch mit ganzem Bing

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) erster Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) zweiter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) dritter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) deutlich späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details Blatt

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details Guinomi

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Update (04.06.2023): trockenes Blatt aus Peters Lagerung

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details trockenes Blatt

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) erster Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) zweiter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) dritter Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) deutlich späterer Aufguss

2012 Yiwu HuangYe Autumn (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel