• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2005
  • Form: Bingcha, 500g (nur Sample vorhanden)
  • Bi Yun Hao (碧云号) via Puerh.uk oder The Jade Leaf

(Original 11.03.2023)
Dieser Tee ist mein erster Kontakt mit der Jade Wolken Marke wie Bi Yun Hao (碧云号) zu Deutsch heißt dar - das ist wie Chenyuan Hao (陈远号) eine Boutique-Marke für High-End Pu'erh-Produktionen aus Taiwan, die jedoch im Gegensatz zu CYH einen modernen Produktionsansatz hat. Preislich scheinen sie auf einem ähnlichen Level zu liegen - bei diesem Tee sind es 0,90€/g (wie immer ausgehend von dem Bing), was zwar günstiger als die beiden 2003er Single Origin von CYH ist aber gleichauf mit dem gleichalten 2005er Blend von CYH.
Das Blatt wird dem Boutique-Anspruch jedenfalls grecht: sehr schön groß und dunkel und wie man später beim aufgegossenen Blatt sehen wird sehr gleichmäßig durchfermentiert - im nassen Zustand mit einem sehr ansprechenden (wenn auch eher dezenten) Aroma, das von guter Reifung und sehr sauberer Taiwan-Lagerung zeugt. Interessant hierbei: laut Paolo handelt es sich um die originale Lagerung von BYH, da der Tee direkt vom Produzenten bezogen wurde - das ist immer gut zu wissen wie ein Produzent seinen Tee lagert, denn sehr charakteristische Lagerungsnoten wie bei Yangqing Hao (杨庆号) sind nicht jedermanns Sache. Und dass sich das lohnt zeigt sich auf der Geschmacksebene: insgesamt eher zurückhaltend, mit einer angenehmen Süße als roter Faden, die je nach Aufguss von verschiedenen Facetten ergänzt wird und durch eine subtile Bitterkeit spannend bleibt erinnert mich der Tee sehr an frühe Produktionen von Yu - und wie bei diesen schmeckt man hier die saubere Reifung mit ihrem ganz eigenen, leider schwer zu beschreibenden Geschmack. Hier kann man klar den modernen und sauberen Produktionsansatz erkennen, der offensichtlich viel mit Yu gemein hat wohingegen der deftigere Ansatz von CYH eher in Richtung prSK geht (wobei sich das schwer verallgemeinern lässt - Peter überrascht mich immer wieder!) - zumindest bei einem Yiwu passt das gut zum Charakter des Tees, zumal auch das Qi in die sanft-subtile Richtung geht, aber doch eindeutig ausgeprägt ist. Die Textur des Tees dürfte so manchem schweizer Teefreund ebenfalls zusagen: voll und sehr weich ist sie erstaunlich leicht - ich persönlich bevorzuge zwar schwer-ölige Tees, sehe aber natürlich die Qualität auch hier, was zugegebenermaßen in diesem Fall auch besser zu dem entspannt-subtilen Gesamtcharakter des Tees passt. Apropos Qualität: auch wen der Tee wie gesagt subtil und auf keiner Ebene besonders ausgeprägt zu sein scheint - dass es sich um hochwertiges Material handelt ist dennoch sehr offensichtlich, denn Gushu-typisch macht der Tee die Brust frei und weit.
Definitiv ein schöner Tee und ein gelungener erster Eindruck von BYH, ich bin gespannt auf die anderen Samples :-)
Bewertung: 5-Sterne

(Update 08.06.2023)
Ist mir leider erst heute aufgefallen, aber in dem Sample-Paket von Emilio war auch der 2005er Yiwu von BYH dabei, den auch Paolo im Angebot hat - das ist natürlich eine schöne Gelegenheit, den Tee nochmals in einer anderen Keramik zu versuchen (wäre mir das schon früher aufgefallen hätte ich evtl. damit gestartet, da die letzte Session mit dem Tee jetzt auch schon wieder 3 Monate her ist, haha). Dabei habe ich mich dann jedoch doch dagegen entschieden eine radikal andere Keramik wie ein bizen-artiges, osteuropäisches Kännchen oder ein Echizen Shiboridashi zu nutzen und habe mich für das vintage Chaozhou Kännchen entschieden, um weiter an meinem Verständnis der Unterscheide und Gemeinsamkeiten zwischen Yixing Zhuni und Chaozhou zu arbeiten. Dafür ist der Tee gut geeignet, denn er ist ein recht typischer (semi)aged Yiwu Sheng auf einem hohen Qualitätsniveau - bei mittelmäßigem Zeug fallen meist die negativen Aspekte am prägnantesten auf, da diese hier jedoch wegfallen und der Tee wie beim letzten mal bereits beschrieben von eher ruhigem Charakter ist muss man schon etwas genauer hinhören. Relevant dafür ist gerade bei einem bereits gealterten Tee natürlich auch die Lagerung, die er hinter sich hat - Emilio schreibt dazu nichts explizit im Shop aber sie scheint mir identisch mit der von Paolos Sample zu sein und somit die originale inhouse Lagerung von BYH zu sein. Optisch gibt es jedenfalls keine Unterschiede - lediglich das Sample scheint etwas weiter aus dem Inneren des Bings zu stammen, da weniger komplett intakte Blätter vorhanden sind aber alles noch im Rahmen (zum Glück kein Binghole!).
Nun, was fällt also auf? Nicht viel, haha! Der Tee ist wie beim letzten mal ein schön gereifter (trockene Taiwan-Lagerung ist einfach top!) Yiwu mit hinreichend Qi und Tiefe und einer großartigen Textur als Highlight: voll und weich, im Chaozhou heute evtl. sogar einen Tick öliger als beim letzten mal (was aber auch an der Dosierung liegen kann) - am ehesten unterscheidet sich die Geschmacksebene, da die Bitterkeit weniger ausgeprägt ist und dafür eher eine schön weiche Ledernote zum tragen kommt. Eine leichte Reduktion der Bitterkeit kann durchaus am Kännchen liegen - beim Leder ist es schwer zu sagen, ob es sich einfach aus der geänderten Kombination an Facetten ergibt, an der anderen Sample-Herkunft (im Bezug auf den Bing) liegt oder es sich doch um eine etwas andere Lagerung handelt (trocken und Taiwan ist sicher aber es kann ja noch ein Zwischenhändler/Sammler dazwischen hängen). Achja, einmal mehr ein guter Beweis dafür, wie wenig Ahnung man (aka ich) selbst nach einigen Jahren der intensiven Beschäftigung mit der Materie eigentlich hat, haha - bleibt nur einmal mehr ein recht schwammiges Fazit: wenn die Qualität stimmt sind sich Chaozhou und Zhuni schon ähnlich, am ehesten wäre aber vermutlich der Vergleich zu (gutem!) Hogni passend. Aber egal: schöner Tee!

2005 Bi Yun Hao Yiwu trockenes Blatt, Sample von Paolo

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details trockenes Blatt

2005 Bi Yun Hao Yiwu erster Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu zweiter Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu dritter Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu Das Kännchen hat schon viel erlebt...

2005 Bi Yun Hao Yiwu deutlich späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu viel späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details nasses Blatt

2005 Bi Yun Hao Yiwu Update (08.06.2023): trockenes Blatt, Sample von Emilio

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details trockenes Blatt

2005 Bi Yun Hao Yiwu erster Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu zweiter Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu dritter Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu deutlich späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu viel späterer Aufguss

2005 Bi Yun Hao Yiwu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel