• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, XishuangbannaMenglaYiwu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 250g
  • poetischer Name: KongShanYouYunGuShu (空山幽韵古树)
  • pu-erh.sk

Endlich mal wieder ein Tee mit einem hohen Urin-Faktor! Nicht so extrem wie bei dem abgespacten 2020er Rareness 6 aber deutlich mehr als bei den anderen Tees, die ich in letzter Zeit so hatte - und nein, dabei handelt es sich nicht um einen weirden Fetisch, wie ich im folgenden erklären werde ;-)
Aber zunächst mal zur Einordnung des Tees: im Gegensatz zum Rareness 5 Gaogan des selben Jahrgangs wurde bei diesem nicht Gaogan-Material (also das von den besonders hochwachsenden Bäumen im Wald) verwendet sondern wie bei der 2019er Version des Rareness 5 "nur" Gushu-Material. Das ist keine Wertung hinsichtlich Alter sondern die besondere Wuchsform der Gaogan-Bäume verändern den Charakter des Tees deutlich, wie neben der 2022er Version die 2021er Version des Rareness 5 fast noch eindrücklicher zeigt - vielleicht weil sich der Baum mehr "anstrengen" muss, um durch die Höhe überhaupt an ausreichend Sonnenlicht zu kommen? Eine genaue Erklärung kann ich hierfür nicht bieten aber der Unterschied ist wie beschrieben sehr deutlich! Also ist eher die 2019er Version die Messlatte für den Tee als der Gaogan-Bruder des selben Jahrgangs - allerdings ist auch das nicht ganz so einfach, da 2019 ein für Peter sehr "grün" produziertes Jahr war und 2022 eher das Gegenteil. Also bleibt nur eins: nicht denken - trinken!
Und darauf bekommt man bereits beim Auspacken des Bings Lust, denn bereits das trockene Blatt hat diesen charakteristischen Urin-Duft, der sich beim nassen Blatt noch verstärkt: damit ist nicht der unangenehme Duft so manch eines Bahnhofes gemeint sondern eher das derbe Aroma eines Stalls, in dem sich "benutztes" (also mit Urin getränktes) Heu befindet, insbesondere im Sommer wenn das ganze noch schweißig-schwül ist und einen gewissen süßlichen Unterton hat. Den Duft findet man dann auch im leeren Schälchen haften - wie genau es zu diesem kommt kann ich zwar auch nicht sagen (irgendjemand eine Erklärung für? gerne melden!) aber er ist ein starker Indikator dafür, dass es sich um einen guten Tee handeln muss! Denn diese Tees geizen (wie auch der vorliegende) in der Regel nicht mit Kraft, Textur und einer "spannenden" Süße. Spannend bedeutet hier, dass sie nicht einfach platt süß ist wie bei einem typischen Jingmai sondern mehrere Schichten hat, teilweise wie hier in den ersten Aufgüssen auch eher subtil und unter einer gewissen Bitterkeit zunächst nur zu erahnen und wenn sie dann zur Geltung eher wie wilder Honig statt wie Zucker - genau das, was ich unter Shanye Yun (山野云), der Geschmack des wilden Berges, verstehe!
Doch Geschmack und Aroma ist bei weitem nicht alles bei dem Tee: vor allem zu Beginn sind die Aufgüsse unglaublich voll mit einer schweren, dichten Textur und sehr viel Tiefe - die großen, dunklen Blätter sehen nicht nur gut aus sondern zeigen hier auch was in ihnen steckt. Insbesondere die Tiefe würde bereits für eine Top-Wertung reichen but wait, auch in Punkto Qi lässt sich der Tee nicht lumpen! Auch wenn diese Rareness 5 Version nicht die stärkste in dieser Metrik ist, ist das Qi dennoch überdurchschnittlich und dessen ruhiger, erdender Charakter passt wunderbar zu dem dunkel-tiefem Grundcharakter des Tees - alles in allem ist das exakt die Art von Sheng, die ich "suche" - mal wieder ein absoluter Spitzen-Tee von Peter!
Bewertung: 6-Sterne, Favorit

2022 Rareness 5 (prSK) trockenes Blatt und Bing

2022 Rareness 5 (prSK) Details trockenes Blatt - so schöne große dunkle Blätter hat man nicht oft...

2022 Rareness 5 (prSK) ... die aber auch nciht ohne weiteres in das kleine 50ml Kännchen von Chen Ju Fang (陳菊芳) passen

2022 Rareness 5 (prSK) erster Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) zweiter Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) Details Aufguss (ich liebe diese Schälchen von Martin Hanus!)

2022 Rareness 5 (prSK) dritter Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) späterer Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) deutlich späterer Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) Details Zini-Kännchen

2022 Rareness 5 (prSK) viel späterer Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) und noch ein Aufguss

2022 Rareness 5 (prSK) Details nasses Blatt

2022 Rareness 5 (prSK) und weiter gehts im Gaiwan von Hong Seongil (홍성일은), da der Tee noch lange nicht am Ende ist!

Nächster Artikel Vorheriger Artikel