• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang, Laomane
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Teekontor Kiel)

Nach dem sehr grünen 2023er Gaoshan von Yu und da mich Olli freundlicherweise vorgewarnt hat, dass der diesjährige Lao Man E etwas zarter ist habe ich mich direkt für ein glasiertes Kännchen von Hong Seongil (홍성일은) mit Nuka Katakuchi + Schälchen entschieden, um auch wirklich alle Feinheiten herauszukitzeln und es nicht bereut! Und weil ich koreanische Keramik liebe, haha! Zwar ist der LME erfreulicherweise nicht ganz so grün wie der Gaoshan aber z.B. die 2019er Version hatte da schon mehr Power - was aber nicht bedeutet, dass es sich hier nicht auch um einen schönen Tee handelt!
Vor allem der Auftakt ist wirklich phänomenal: ein sehr intensives Aroma von gerösteten Nüssen und bitter-süßen Pflanzen erfüllt beim Waschgang den Raum was auch die Geschmacksebene im ersten Aufguss dominiert - wie beim Gaoshan würde man da zunächst fast eher an einen grünen Tee statt an einen Sheng denken. Die Textur ist dabei wunderbar voll und dicht (was man ihr aus sprichwörtlich ansieht) - da merkt man den hohen Anteil an Knospen, wie man auf dem Detailbild des trockenen Blatts auch schön sieht - und das Qi macht sich auch direkt bemerkbar und belehrt einen eines besseren. Das Qi ist zwar kein super heftiges aber doch deutlich genug ausgeprägt, damit es Spaß macht. Der Grüntee-Eindruck hält nicht sonderlich lange - bereits ab dem 2./3. Aufguss ist klar, dass man einen Sheng aus der Bulang-Region trinkt, denn die typische Bitterkeit baut sich schnell auf - bleibt aber trotz glasiertem Kännchen auch für Nicht-Nerds auf einem vernünftigen Level. Diese ist auch wichtig für die typisch samtige Bulang/LME Textur - die zwar nachlässt, wenn die Knospen ihre Arbeit getan haben aber zum Glück nie dünn wird. Insgesamt ein schöner LME, dem man die Qualität sowohl was das Material als auch die Produktion betrifft anmerkt - und für einen so schwül-heißen Tag wie heute die nötige Frische bietet!
Bewertung: 5-Sterne

2023 Lao Man E (Yu) trockenes Blatt

2023 Lao Man E (Yu) Details trockenes Blatt

2023 Lao Man E (Yu) erster Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) Details Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) zweiter Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) dritter Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) Details Bucheong-Kännchen von Hong Seongil (홍성일은)

2023 Lao Man E (Yu) späterer Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) deutlich späterer Aufguss

2023 Lao Man E (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel