• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Gaoshanzhai
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 200g
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Tee-Kontor-Kiel)

Endlich der erste 2023er Sheng von Jinsong Yu! Natürlich handelt es sich dabei um den Gaoshanzhai (高山寨) - der Eckpfeiler in seinem jährlichen Lineup! Von diesem Dorf kenne ich mittlerweile jeden Jahrgang seit 2017 von Yu und ich finde das ist etwas tolles, wenn ein Produzent eine Region hat, von der es über viele Jahre hinweg einen Jahrgang gibt, wie es hier oder bei Peter (prSK) mit Mansa der Fall ist - denn so hat man die Möglichkeit, diese Region besser kennen zu lernen, da dann die teils extremen Unterschiede in der Produktion von unterschiedlichen Produzenten nicht so sehr ins Gewicht fallen ... eigentlich ;-)
Denn dieser Jahrgang ist der mit Abstand grünste, den ich von Yu kenne! Der Trend hin zu einer grüneren, direkt zugänglichen Produktionsmethode, die bei Yu ab 2021 eingesetzt hat (siehe Notizen zu dem 2021er und 2022er Gaoshan) scheint konsequent weiterverfolgt worden zu sein: man sieht es einerseits bereits dem Blatt an (sowohl im trockenen Zustand aber insbesondere im nassen Zustand) aber was wirklich erstaunlich ist, ist das Aroma: es erinnert mich verblüffend an einen Longjing! Die typisch nussige Röstnote ist hier deutlich (wenn auch natürlich nicht so extrem wie bei einem "richtigen" Longjing) vorhanden - ungewohnt für einen Sheng aber sehr hübsch. Das finde ich zugegebenermaßen recht amüsant, denn 2019 wurden die damals eben ziemlich grünen Produktionen von prSK von Yu-Jüngern noch als "viel zu grün" verschrien - 4 Jahre später macht Yu das selbe, wohingegen Peter eine 180° Wende gemacht hat und ab 2020 die meisten seiner Shengs dunkler denn je produziert sind. Das hat aber natürlich einen klaren Vorteil: man muss den Tee wenn er noch ganz frisch ist nicht erst "suchen", da er noch zu verschlossen ist (siehe z.B. die Notiz zum 2021er Bai Cha Yuan, der offensichtlich weniger grün produziert wurde), weshalb noch vor nicht all zu langer Zeit von Yu-Jüngern empfohlen wurde, den Tee erstmal ein paar Jahre ruhen zu lassen. Geduld funktioniert heutzutage (bei den meisten) nicht mehr - und es hat natürlich schon etwas, gerade in den ersten Jahren auf der Geschmacksebene alles aus einem Sheng herauszukitzeln - nicht umsonst war der 2019er Jahrgang von Peter so phänomenal, da ausnahmslos jeder Tee eine richtige Granate war. So auch hier: die schönen nussigen Röstnoten des Aromas finden sich auch auf der Geschmacksebene im ziemlich hellen Aufguss wieder und verleihen dem Tee einen wunderbar frischen, leichten Charakter. Allerdings gibt es nichts umsonst: das wird durch Abstriche im Bereich Textur, Qi und Tiefe erkauft - vor allem letzteres finde ich schade, denn Gaoshanzhai ist für mich das Yiwu-Dorf, das wie kein anderes Tiefe als Metrik verkörpert. Das ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, denn der Tee hat hier dennoch mehr zu bieten als viele andere aber mein Blog wäre ziemlich langweilig wenn ich bei jedem Tee nur "gut" hinschreibe, haha. Wie kürzlich bei dem 2023er Huazhu von TE geschrieben birgt eine sehr grüne Produktion natürlich die Gefahr, dass sich dadurch das Entwicklungspotential eines Tees umkehrt: statt mit den Jahren zuzulegen könnte er abbauen, wenn die initiale Pracht nachlässt. Yu und sein "Koch" dürfte aber genügend Erfahrung haben, damit das nicht passiert - schließlich sind auch die 2019er von prSK nach wie vor klasse, wobei 4 Jahre für einen Sheng natürlich nur eine sehr kurze Zeit sind. Wir werden sehen - für den Moment ist es aber ein sehr schöner Tee, auch wenn mir die Vorgänger einen Tick besser gefallen :-)
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2023 Gao Shan Zhai (Yu) trockenes Blatt und Bing

2023 Gao Shan Zhai (Yu) Details trockenes Blatt

2023 Gao Shan Zhai (Yu) erster Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) zweiter Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) dritter Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) Details Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) späterer Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) deutlich späterer Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) viel späterer Aufguss

2023 Gao Shan Zhai (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel