• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai, Chawangshu
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) via Puerh.uk (aktuell nicht erhältlich)

Nachdem sich die letzten beiden CYH Yiwus als Nicht-Chawangshu herausgestellt haben, heute nun ein richtiger Chawangshu! Hierbei handelt es sich um einen 2019er Jahrgang, den Paolo aktuell nicht im Shop anbietet - es gibt aber dafür eine 2016er Version zu kaufen (Notiz dazu kommt noch), die preislich ähnlich liegen dürfte: mit 2,18€/g merkt man hier den "großen Namen" Chawangshu definitiv im Geldbeutel, daher um so mehr Danke Paolo für das Sample.
Das Material sieht super aus: schöne große und kräftige Blätter mit dunkler Farbe, was vereinzelt durch helle Knospen aufgelockert wird - und insbesondere das nasse Blatt hat ein wunderbar tiefes Yiwu-Aroma. Tatsächlich zeigt sich hier bereits ein ganz anderer Charakter als beim 2022er Chawang der weniger tief aber dafür mit einer frisch-bitteren Note eher dem entspricht, was ich von den TE CWS gewohnt bin. Und auch auf der Geschmackseben setzt sich dieser Eindruck fort: der Tee hat eine dunkle Tiefe, die zusammen mit der sehr schweren, vollen Textur wunderbar intensiv wirkt - die leicht kernige süße Basis wird durch dezent bitterere und mineralische Facetten zudem mit genügend Komplexität versorgt, damit der Tee hier über die Session hinweg spannend bleibt, sind aber dennoch dezent genug, damit der Tee in keinster Weise aggressiv wirkt. Das wird insbesondere im Vergleich zum 2022er deutlich, da auch der Charakter des Qis ein ganz anderer ist: während es dort sehr anregend und kopflastig ist, ist es hier sehr viel mehr körperbetont und entspannend - viel eher GFZ-typisch. Dadurch wirkt es zwar vielleicht nicht so extrem aber dafür sehr viel angenehmer (was natürlich immer eine Sache der persönlichen Vorlieben ist), was durch einen sehr ausgeprägten "Gushu-Effekt" verstärkt wird: bereits beim ersten Aufguss wird die Brust frei und man kann tief durchatmen - man kann definitiv spüren, dass es sich um eine sehr gute Qualität beim verwendeten Material handelt. Das wird insbesondere im Vergleich zu den frühen Produktionen wie dem 2003er Manzhuan oder dem 2003er Youle deutlich: die sind zwar für damalige Verhältnisse sicher auch sehr gut aber hatten durchaus noch Mängel und die Produktion ist seither definitiv sauberer geworden - während die alten eher Richtung Factory gehen, geht dieser eher Richtung Yu was die Geschmeidigkeit betrifft. Und der Tee bietet ein Maß an Tiefe, wie ich es bisher nur bei Kleinstproduktionen von Yu und prSK erlebt habe, aber noch nie bei einem großen Produzenten (auch wenn die taiwanesischen Boutiquen im Vergleich zu den chinesischen Fabriken sicher klein wirken, gegenüber den quasi privaten Produktionen von Peter, wo es oft nur einen geringen zweistelligen Betrag an Bings einer Produktion gibt, sind sie mindestens genau so groß) - lediglich die Ausdauer könnte besser sein, da das intensive Level vom Beginn der Session nicht all zu lange gehalten werden kann.
Toller Tee, bei dem vor allem zwei Dinge für mich besonders interessant waren: Zum einen hätte ich bei einer Blindverkostung diesen Tee eher für einen "normalen" Guafengzhai statt für einen Chawangshu im speziellen gehalten (was nicht negativ gemeint ist - GFZ ist nach wie vor meine liebste Gegend), da er tief und dunkel im Charakter ist - Chawangshu ist für mich auf Grund der Erfahrungen mit den TE Tees und dem 2022er Chawangshu von EoT eher als hell und aggressiv vorbelegt wo der 2022er Chawang von CYH deutlich mehr ins Bild passt (und in gewisser Weise auch der 2013er Chawang von CYH, da auch dieser trotz des Alters etwas helles hat). Und zum anderen dass es auch bei renommierten Boutiquen einen Lernprozess/Veränderungsprozess in Punkto Produktion gibt - noch ist meine Erfahrung mit CYH zu gering, um das detaillierter beschreiben zu können, da ich die Zwischenschritte noch nicht kenne und es wird vermutlich nicht so krass sein, wie bei Peters Produktionen, dass sich ein Jahrgang völlig von dem anderen unterscheidet, aber in Anbetracht dessen, dass CYH als eine Boutique mit traditionellem Produktionsansatz bekannt ist und ich das "traditionell" bei den älteren Tees eher auf einen etwas derberen Factory Charakter bezogen habe, scheint sich das in ein "traditionell" eher im Geiste von Yu gewandelt zu haben (nicht zu grün, geschmeidig und voll, sauber mit Blick fürs Detail). Spannend!
Bewertung: 6-Sterne

2019 Chenyuan Hao Chawangshu trockenes Blatt

2019 Chenyuan Hao Chawangshu Details trockenes Blatt

2019 Chenyuan Hao Chawangshu erster Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu zweiter Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu Details Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu dritter Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu späterer Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu deutlich späterer Aufguss

2019 Chenyuan Hao Chawangshu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel