• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) via Puerh.uk

Der zweite Chawangshu im Sample Set ist im Gegensatz zu dem von gestern noch ganz frisch - das macht ihn einerseits leichter vergleichbar mit den CWS die ich bisher kenne und andererseits entspricht er dadurch vielleicht eher den unterbewussten Erwartungen, die ich durch die schon gestern erwähnte Konditionierung auf sehr junge CWS habe - auch wenn ich es immer wieder sage, dass es wichtig ist, mit möglichst wenig Erwartungen an einen Tee heranzutreten ist das meist doch ein unerreichtes Ideal, sofern es sich nicht um ein Blind Sample handelt (da jedes Attribut wie Herkunft, Jahrgang, Preis etc. zwangsweise bestimmte Verknüpfungen weckt).
Auch heute starten wir wieder mit der Betrachtung des trockenen Blatts: interessant ist hier, dass das Blatt weniger homogen-sauber wirkt, als es der 2013er gestern hätte vermuten lassen: neben den obligatorischen Stängeln sind vor allem unterschiedliche Schattierungen der Blätter zu erkennen - von einem relativ hellen grün bis hin zu (wenn man die Beschaffenheit der Blattoberfläche mit einbezieht) augenscheinlich angekokelt-schwarzen Blättern, was auf mehr Diversität/Spannung hoffen lässt. Das Aroma ist schön intensiv und es liegt eine gute Portion Bitterkeit in der Luft - da der Tee noch nicht mal ein Jahr alt ist lässt sich natürlich aber noch nichts von der angepriesenen Taiwan-Lagerung erahnen. Paolo hat empfohlen die Tees ordentlich zu pushen, das ich mir natürlich nicht zweimal sagen lasse - und bereits nach zwei Schluck wird auch klar, dass es sich bei dem Tee eindeutig um CWS Tee der Kategorie "in your face" handelt: das Qi ist zwar nicht so brutal in der somatischen Auswirkung wie bei dem 2021er von TE aber dafür andauernd und additiv wachmachend, so dass man bereits nach dem ersten Aufguss hellwach und nach ein paar weiteren regelrecht "hibbelig" ist. Das ist natürlich Geschmacksache - wie schon öfters erwähnt sind mir körperlich wirkende, entspannte Qis deutlich lieber aber das hier verlangt definitiv Anerkennung und ist ein Erlebnis wert! Besonders gut gefällt mir bei dem Tee der Geschmack: ähnlich wie der 2022er von EoT hat auch der CYH zu Beginn ordentlich Bitterkeit, die hier aber sehr frisch zitrusartig ist, was den Tee wunderbar sommerlich-frisch macht, und einen fast schon kühlen Charakter gibt. Diese Kühle gibt dem Tee mit einem sehr ausgeprägten, die Brust freimachenden Gushu Effekt auch eine schöne Tiefe und wandelt sich mit zunehmender Anzahl an Aufgüssen langsam in eine warme, weiche Süße um während sich die Bitterkeit immer mehr zurückzieht - alles in kleinen, inkrementellen Schritten aber wenn man den ersten und den letzten Aufguss miteinander vergleicht würde man kaum glauben, dass es sich um den selben Tee handelt. Qualitativ steht er der 2013er Version auf jeden Fall in nichts nach - auf Grund des gröberen Charakters gefällt er mir persönlich aber besser, ich würde sogar sagen, dass das der beste CWS ist, den ich bisher hatte! Und trotzdem: um nochmals auf die letzten Zeilen der Notiz von gestern zurückzukommen - auch wenn sich der Tee die Maximalpunktzahl redlich verdient hat, würde ich auf Grund meiner persönlichen Vorlieben den 2016er Gold Mark GFZ dem 2022er CYH Chawang vorziehen, obwohl der in fast allen Metriken was die Zahlen betrifft unterlegen ist und "nur" ein GFZ und kein CWS im speziellen ist. Daher bleibe ich bei meinem Fazit: auch wenn Qualität 95% eines Shengs ausmacht ist sie nicht alles - in manchen seltenen Fällen gibt es noch etwas nach der reinen Qualität.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

Nachtrag: es hat sich herausgestellt, dass es sich bei den beiden Chawang-Tees von CYH NICHT um Chawangshu handelt sondern um ein "secret garden yiwu area from 700yr old+ trees" (according to CYH) - da bin ich wohl einem Irrtum erlegen. Somit stimmen natürlich die Refernzen zu den echten Chawangshu nicht mehr - daran, dass die Tees gut sind ändert es aber natürlich nichts ;-)

20230319_084202 trockenes Blatt

20230319_084342 Details trockenes Blatt

20230319_085649 erster Aufguss

20230319_090957 zweiter Aufguss

20230319_092709 dritter Aufguss

20230319_091038 Details Aufguss

20230319_100649 späterer Aufguss

20230319_103357 deutlich späterer Aufguss

20230319_105439 viel späterer Aufguss

20230319_105505 Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel