• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai, Chawangshu
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Essence of Tea

Nachdem die letzte Bestellung von EoT problemlos verlief konnte ich nicht widerstehen und habe doch noch zwei drei Samples der eigenen Produktionen von diesem Jahr geordert, denn insbesondere dieser Chawangshu (茶王树) hat mich doch sehr interessiert: von EoT gab es bislang 2011 und 2013 je eine Chawangshu-Produktion (die ich leider beide nicht kenne - der 2015er scheint wohl nicht mit zu zählen, da Puerh-Tea-Club exclusives Sample) aber seither hat es wohl nicht mehr geklappt - in den letzten Jahren wurden Beziehungen aufgebaut, Teebauern besucht und trotzdem nichts gepresst, weil das Maocha wohl nicht dem Qualitätsanspruch genügte ... das weckt natürlich eine gewisse Erwartungshaltung ;-)
Frischen Chawangshu Sheng kenne ich vor allem durch das Angebot von Tiago (TE), wobei er zumeist die preisbewusste Xiaoshu-Version anbietet (wie z.B. dieser 2022er Chawangshu Xiaoshu, aber 2021 gab es auch eine Chawangshu Gushu Version von ihm, was sicher die beste Vergleichsmöglichkeit zu diesem Chawangshu von EoT darstellt, da es sich auch hier um Gushu handelt. Daher aber wenig verwunderlich, dass ich bei einer Blindverkostung direkt auf einen Chawangshu von TE getippt hätte: die sind sich im Charakter extrem ähnlich - und wenn man primär die Geschmacksebene betrachtet muss man schon sagen, dass Tiago hier auch bei den Xiaoshu-Tees wirklich Chawangshu-Charakter zu einem äußerst fairen Preis liefert! Auf Grund der Nachfrage ist natürlich Gushu deutlich teurer, der EoT Gushu mit 1,88€/g sogar nochmals etwas teurer als der TE Gushu (1,49€/g) aber ähnlich genug, um sich noch auf dem selben Level zu bewegen. Geschmacklich wie gesagt sehr ähnlich: es dominiert eine schön spannende Mischung aus bitter und süß, wobei die Bitterkeit vor allem zu Beginn geradezu elektrisierenden auf den Kiefer wirkt und dem Tee trotz der Süße sehr viel Frische verleiht - dazu nussig-fruchtige Noten, so dass mich der Tee an Piña Colada denken lässt. Die Textur ist weich und sehr leicht, so dass der Tee einen sehr luftig-leichten Charakter hat (ähnlich wie z.B. bei dem 2020er Jingmai Gushu von Jeep) und generell "nach oben strebt" - er schmeckt nach Sommer, Sonne und "draußen", da wird es mir selbst an so einem grau-tristen Tag wie heute sommerlich zumute. Der größte Unterschied im Vergleich zum 21er TE CWS ist für mich das Qi: beim 21er ist das wie beschrieben wirklich BÄM! ein Brett vor den Kopf wohingegen der 22er EoT CWS da eher sanft startet und sich die Wirkung erst über 2, 3 Aufgüsse hinweg aufbaut - dadurch wirkt es doch deutlich weicher/subtiler, auch wenn letztlich der Charakter des Qis sehr ähnlich ist (primär auf Stirn und Schläfen konzentriert - also auch hier glasklare Parallelen zu dem 21er) und in der Intensität nicht zu unterschätzen ist. Bemerkenswert ist auch die Außdauert, die der Tee dabei an den Tag legt: Das Qi hält sich sehr lange in die Session hinwein und auch auf der Geschmacksebene wird ein schöner Spannungsbogen geboten: von dem fruchtigen Piña Colada zu Beginn zieht sich die frische Bitterkeit wie ein roter Faden durch und ist selbst zum Schluss, wenn der Geschmack schon längt zu süßlichem Gemüse übergegangen ist, noch immer vorhanden. Ich muss schon sagen: Wirklich ein schöner CWS - mindestens auf dem Level des TE CWS, wenn nicht sogar einen Tick darüber - aber dass die Behauptung "This is the best cake from Guafengzhai that we've made to this date" zugrifft kann ich so zumindest für mich nicht 100%tig unterschreiben, ich stehe doch eher auf den etwas kernigeren GFZ Charakter als die spezielle, sehr bunt-fruchtige CWS-Variante. Chawangshu ist so ein bisschen das Yibang unter den Yiwu Dörfern ;-)
Bewertung: 5 oder 6-Sterne

2022 Chawangshu (EoT) trockenes Blatt - der mitgepresste Baumstamm war aber dann doch auch mir zu viel des guten, um ihn mitzubrühen

2022 Chawangshu (EoT) Details trockenes Blatt

2022 Chawangshu (EoT) erster Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) Details Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) zweiter Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) dritter Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) Details Pitcher von Hong Seong Il

2022 Chawangshu (EoT) späterer Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) deutlich späterer Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) viel späterer Aufguss

2022 Chawangshu (EoT) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel