• Kategorie: Wulong Cha, mittel oxidiert
  • Herkunft: Taiwan, Formosa, Hualien, Qilai
  • Jahrgang: 2018
  • Atong Chen

Schon wieder ein Guifei! Nach dem eher enttäuschenden kürzlich habe ich netterweise eine Probe von einem Freund bekommen, die zwar ein bisschen älter ist, sich aber im Vergleich vor allem durch eine deutlich kräftigere Röstung auszuzeichnen scheint - den genauen Preis weiß ich nicht, aber da der Tee von Meister Atong Chen stammt, dürfte er schon deutlich teurer sein. Aber wie so oft scheint es sich auch bei einem Oolong zu lohnen, etwas mehr zu investieren, denn die beiden Tees trennen Welten!
Beiden gemeinsam ist eine schön weiche Textur, wobei die hier nochmals eine ganze Ecker "buttriger" ist aber beim Geschmack zeigt sich das Potential des Tees: Das schön dunkle Blatt hat nach dem ersten Aufguss ein tolles Aroma von Brotkruste und dunkler Frucht - hier macht sich die Röstung positiv bemerkbar - und der erste Aufguss strotzt nur so vor Frucht, wie (ungesüßte) Orangen-Maracuja-Marmelade auf einem Vollkornbrot. Da bin selbst ich als alter Pu-Head begeistert - und auch wenn ich von Oolong recht wenig habe, lässt sich hier klar die Qualität des Tees erkennen: da ich insbesondere bei gerollten Oolong zum überdosieren neige, wird der Tee nicht unangenehm schneidend-penetrant wie viele Oolong, wenn man das mit denen macht (insbesondere die floral-grünen, pfui!). Sehr schöner Tee, danke für die Probe :-)
Bewertung: 5-Sterne

2018 Guifei (Atong) trockenes Blatt

2018 Guifei (Atong) Details trockenes Blatt

2018 Guifei (Atong) erster Aufguss

2018 Guifei (Atong) Details Aufguss

2018 Guifei (Atong) zweiter Aufguss

2018 Guifei (Atong) dritter Aufguss

2018 Guifei (Atong) vierter Aufguss

2018 Guifei (Atong) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel