• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, ???g (nur Sampel vorhanden)
  • Bajiaoting (八角亭)

Nach dem Da Banzhang geht es heute mit einem Yiwu von Bajiaoting (八角亭) weiter: preislich etwas oberhalb angesiedelt (~1€/g) hat das trockene Blatt einen schönen schwer-fruchtigen Duft und ein relativ dunkles Erscheinungsbild. Das für das Alter weit fortgeschrittene Fermentationslevel (es fühlt sich anders an, als "dunkel produzierte" Shengs wie z.B. die 2020er von TTpl) zeigt sich auch in dem recht dunklen Aufguss - auf mich wirkt der Tee eine ganze Ecke älter als der Changtai Kunlu Shan, was an sich aber ja nichts negatives ist (schließlich soll ein Puerh ja reifen). Das fruchtige Aroma spiegelt sich (wenn auch dezenter) ebenfalls im Geschmack wieder - der Tee wirkt voll und dunkel, sehr schön! In den ersten 5 oder 6 Aufgüssen schwingt noch eine für meinen Geschmack etwas unangenehme Off-Note mit, die ich nicht genau bestimmen kann - da sie aber nur recht dezent ist, kann das aber auch an mir liegen. Die Stärke des Tees liegt aber klar im Qi: für einen Factory Sheng (wenn auch im deutlich gehobeneren Bereich als üblich) hat der Tee ein sehr schön intensives Qi, das sich im Kopf zeigt und dann in die Arme abfließt, genau so wie ich es gerne mag - natürlich nicht in der Intensität wie der Rareness 5 gestern aber doch überdurchschnittlich. Daher gefällt mir der Tee eindeutig besser als der Da Banzhang, wirkt aber im Vergleich zum Kunlu sonst (von Schwere und Qi abgesehen) relativ flach - auch hier wieder die alte Laier von der Tiefe: ein mind_switch (oder dessen Vorgänger, der ja doch deutlich unzugänglicher war) haben etwas, das man zwar nicht klar messen oder benennen kann, aber mir doch mehr "gibt" als hier. Das mag Gewöhnung sein, jedoch ist die Gewöhnung gerade bei den Thai-Tees von Peter noch nicht so langjährig, weshalb das eigentlich ein gutes Gegenbeispiel ist ... hm, schwierig. So oder so: ein schöner Tee!
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2020 Yiwu Gushu (BJT) trockenes Blatt

2020 Yiwu Gushu (BJT) erster Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) zweiter Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) Details Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) dritter Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) späterer Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) deutlich späterer Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) viel späterer Aufguss

2020 Yiwu Gushu (BJT) noch späterer Aufguss - und noch lange nicht am Ende!

2020 Yiwu Gushu (BJT) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel