• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Ning'er, Kunlu
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, ???g (nur Sampel vorhanden)
  • Yunnan Changtai Tea Group (云南昌泰茶业集团)

Neben Liming (bzw. Bajiaoting) gibt es auch von Changtai High-End Produktionen (oder zumindest hochwertiger als die Massenware, die ich bislang von Changtai kenne) und dank der Schweizer Teefreunde haben wir neben den 3 Tees von Bajiaoting auch ein Sample von diesem Tee: ein Kunlu Shan Gushu. Dabei handelt es sich nicht um Yesheng-Material wie bei den berüchtigten Slumbering Dragons von CLT sondern um kultivierte Bäume - da hatte ich bislang nur einen nicht all zu teuren 2011er allerdings von einem anderen Produzenten, daher in doppelter Hinsicht spannend!
Der Tee startet mit einer interessanten bitter-adstringent-fruchtigen Mischung, die mich irgendwie etwas an unreife Kiwis erinnert und im Hintergrund eine leicht rauchig-gemüsige Note wie von Grillgemüse (Zucchini). Obwohl der Körper des Tees nicht all zu schwer ist hat er eine sehr volle Textur - allerdings ist mein Wasser etwas zu schwer für den Tee, da die Adstringenz in den ersten Aufgüssen eine gewisse Belegtheit im Mund hinterlässt. Davon abgesehen gefällt mir Geschmack, Aroma und Textur aber sehr gut - vor allem in der Karatsu-yaki Guinomi von Dohei Fujinoki verbreitert sich die Bitterkeit und trägt zu dem vollen aber trotzdem leichten Charakter bei. Mit den weiteren Aufgüssen überlässt zunächst die Kiwi dem Grillgemüse den Vortritt, das dann irgendwann auch mal durch ist (soll heißen die dezente Rauchigkeit verschwindet) und sich schnell eine Süße einstellt, in der aber noch immer eine leichte Bitterkeit mitschwingt - schöne Wandlung, das hat man nicht bei jedem Sheng! Nur zwei Kritikpunkte habe ich nach der ersten Session mit dem Tee: zum einen hat sich heute nur ein recht verhaltenes Qi gezeigt und zum anderen fühlt sich der Charakter etwas wie bei dem Da Banzhang an - qualitativ ja aber nicht tiefgründig. Aber auch hier gilt: das war das erste mal und auch wenn das Sample nicht so groß ist wie beim Da Banzhang wir hier sicher noch ein Update folgen...
Bewertung: 5-Sterne

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu trockenes Blatt

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu erster Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu zweiter Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu dritter Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu späterer Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu deutlich späterer Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu Details Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu viel späterer Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu noch späterer Aufguss

2019 Changtai Kunlu Shan Gushu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel