• Kategorie: Wulong Cha
  • Herkunft: Taiwan, Formosa, Nantou, Lugu
  • Jahrgang: 2019
  • TheTea.pl

Kennt ihr das, wenn der Name eines Tees so gar keine Lust auf den Tee macht? "Three Flowers" - ich wüsste nicht, wann mir jemals nach einem Tee mit diesem Titel wäre und wäre der Tee nicht in einem interessanten Wulong-Set von Milena und Wojciech dabei gewesen, hätte ich ihn mir sicher nicht gekauft. Aber da es sich immerhin um einen Dong Ding handelt hab ich ihn am Nachmittag nach getaner Arbeit aus einer Laune heraus doch mal in meinen Bizen Houhin gepackt. Was "LGTTS" bedeutet ist mir nicht ganz klar - bei einer kurzen Recherche habe ich divers Dong Ding (Plural Dong Dings?) mit diesem Zusatz gefunden, wobei es auf der Packung auch eine Art Siegel gibt - daher evtl. ein Hersteller oder eine Kooperative in Lu Gu? Egal, der Tee hat mich jedenfalls positiv überrascht: Ja, schon floral aber mit einer angenehm frischen-zitronigen Note - dadurch wirkt der Tee deutlich erfrischender, als es das eher dunkle Blatt vermuten lässt. Kann man durchaus trinken!
Bewertung: 3-Sterne

Der Vollständigkeit halber auch hier der Hinweis von SoGen aus dem TeeTalk-Forum:
LGTTS - das ist das Markenzeichen der Dongding Tea Production Cooperative (凍頂茶葉生產合作社). Wofür die einzelnen Buchstaben des Akronyms nun genau stehen (LG für Lu Gu ist zumindest wahrscheinlich) kann ich allerdings auch nicht sagen. [...] die "three flowers" haben nichts mit dem Teearoma zu tun. Korrekter übersetzt wäre das übrigens mit "drei Pflaumenblüten". Zunächst einmal bedeutet das, dass es sich um einen "competition grade" handelt. Die Nantou County Tea Commerce Association veranstaltet jedes Jahr zwei Wettbewerbe (Winter und später Frühling), wobei für Dongding sechs 'grades' vergeben werden. "Drei Pflaumenblüten" entspricht grade 4 (nach 1st, 2nd und 3rd prize), "zwei Pflaumenblüten" grade 5. Grade 6 läuft unter "excellent prize". Die Tees des Winter-Wettbewerbs sind übrigens gesuchter als die Frühlingspflückungen.
Um die Sache noch etwas komplizierter zu machen, gibt es auch einen Wettbewerb mit erweiterter Konkurrenz für Qingxin-Oolongs (Dongding werden meistens mit dem Qingxin-Kultivar produziert, aber auch Ali Shan, Li Shan usw. ...). Da sind "drei Pflaumenblüten" der letzte von 7 grades und da gibt es dann auch "fünf Pflaumenblüten" für grade 6 und (plus 'gold award') grade 5.

Vielen Dank für die Info!

2019 LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding trockenes Blatt

2019 LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding erster Aufguss

2019 LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding zweiter Aufguss

2019 LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding dritter Aufguss

2019 LGTTS Spring “Three Flowers” Grade Dong Ding Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel