• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Luoshuidong
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Chenyuan Hao (陈远号) via Puerh.uk (aktuell nicht erhältlich)

Bei meiner letzten Bestellung hat mir Paolo ein paar sehr spannende 2019er Samples von CYH zukommen lassen - und auch wenn es sich nicht um einen "großen" Namen handelt wie der Chawangshu von letzter Woche so war ich auf diesen Tee besonders gespannt: Luo Shui Dong (落水洞) ist seltsamerweise ein Dorf, von dem es kaum Tee zu kaufen gibt - lediglich YS scheint hin und wieder einen Tee von dort anzubieten, 2022 die erste Eigenproduktion von dort (und wenn man bedenkt, dass YS sprichwörtlich tausende Tees im Angebot hat, will das schon was heißen). Dabei gefällt mir der 2012er von TU wirklich sehr gut, daher bin ich froh mit diesem Tee einen weiteren Luo Shui Dong aus verlässlicher Quelle probieren zu dürfen, Danke Paolo!
Luo Shui Dong liegt südlich von Mahei und nordöstlich von Yiwu-Stadt - zum Preis liegen mir keine Infos vor, daher hab ich mich einfach mal von dem Tee überraschen lassen. Offensichtlich ist jedenfalls, dass es sich Yiwu-typisch um schöne große Blätter der Da Ye Zhong (大叶种) Variante handelt, die im Aroma eine schöne dunkle Tiefe zeigen. Das trifft auch ganz gut den grundsätzlichen Charakter des Tees, denn geschmacklich ist er nicht typisch Yiwu-süß sondern besticht vor allem durch eine dunkelgrüne moosige Note mit leicht gemüsigem Anklang - je nach Aufguss ergänzt mit mal süßen, mal bitteren oder mineralischen Tendenzen, insgesamt aber immer relativ dezent. Ein Vergleich zu dem deutlich älteren LSD (haha!) von TU fällt hier etwas schwer - daher vielleicht eher mit etwas von ungefähr dem selben Alter: er erinnert mich am ehesten an den 2018er Gaoshan von Yu der für Gaoshanzhai zwar eher etwas untypisch ist aber genau diese dunkelgrüne Moosigkeit aufweist, wie es auch hier der Fall ist. Dieser Charakter gibt dem Tee auch etwas "heimeliges", was wiederum etwas an den tollen 2020er Mansa von prSK erinnert (auch wenn der durch die Beimischung von Pangxiejiao doch etwas spezieller ist) - dazu passt auch die zwar weiche aber nicht außergewöhnliche Textur und die überschaubare Komplexität: der Fokus des Tees liegt eindeutig auf der Tiefe mit einem entspannten Qi. Kein typischer Yiwu - und genau deshalb gut! Der TU LSD gefällt mir zwar besser, da er mehr in Punkto Fermentations-Noten bietet und vor allem den von mir sehr geschätzten Stall-Charakter hat aber bei beiden Punkten ist sein Alter natürlich von Vorteil...
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong trockenes Blatt

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong Details trockenes Blatt

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong erster Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong zweiter Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong Details Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong dritter Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong späterer Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong deutlich späterer Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong viel späterer Aufguss

2019 Chenyuan Hao Luo Shui Dong Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel