• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Gaoshanzhai
  • Jahrgang: 2018
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Besonderheit: Sonnentrocknung (Shai Qing)
  • Jinsong Yu (via Teekontor Kiel)

(Original 14.10.2018)
Sehr weich und elegant mit subtiler Yiwu-Süße und schöner Textur und voller zurückhaltender Kraft - Qi ist definitiv vorhanden aber wie der Geschmack von eher subtilem, entspannendem Charakter. Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, für meinen Geschmack vielleicht einen Tick zu freundlich aber wer elegante, ruhige Shengs mag kommt hier voll auf seine Kosten!
Bewertung: 5-Sterne

(Update 26.02.2023)
Bei dem 2022er Walong von TTpl heute morgen hat mich die spezielle Art von moosigem Dunkelgrün im Charakter insbesondere an diesen Tee erinnert: aus irgendeinem Grund tanzt die 2018er Version des Gaoshan von Yu total aus der Reihe - während insbesondere seine Gaoshan "normalerweise" ein Inbegriff an ätherischer Tiefe des Yiwu-Terroir sind, war dieser zwar seiner pre-2021 Handschrift entsprechend auch sanft und mild, aber ungewöhnlich moosig statt tief. Ich hatte mit letztes (?) Jahr extra nochmals ein Sample von dem Tee geordert, denn die Notiz von vor 5 Jahren ist eher dürftig - und auch wen es sicher eine Entwicklung gegeben hat (mir erscheint der Tee deutlich offener als damals - aber zwei einzelne Samples getrennt durch ein halbes Jahrzehnt sind eine eher mangelhafte Datenbasis), das moosige, dunkelgrüne ist nach wie vor da. Man erkennt natürlich schon die Parallelen zu seinen anderen Gaoshan-Jahrgängen, aber der Unterschied ist schon markant. Übrigens interessant: 2018 gab es auch einen Gaoshan von prSK, der auch diese Moosigkeit hatte - liegt also eher am Klima oder so und nicht daran, dass der Koch einen zu viel im Tee hatte, haha. Ich will hier gar nicht werten im Sinne von "dieser ist besser oder jener" sondern freue mich einfach über die Möglichkeit, die einem Single Origin Tees eröffnen, so etwas überhaupt zu erleben. Mit einer der Hauptgründe, warum Single Origin immer besser/interessanter ist als Blends :-)
Anmerkung: Pu-Chart mit den neuen Werten auf v2.0 aktualisiert!

2018 Gaoshan (Yu) trockenes Blatt

2018 Gaoshan (Yu) erster Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) deutlich späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) viel späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) noch späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) Details

2018 Gaoshan (Yu) Update (26.02.2023): nochmals ein "frisches" Sample

2018 Gaoshan (Yu) erster Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) Details Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) zweiter Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) dritter Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) deutlich späterer Aufguss

2018 Gaoshan (Yu) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel