• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: Herkunft: China, Yunnan
  • Jahrgang: 1998
  • Form: Tuocha, 100g
  • Xiaguan Tea Factory (下关茶厂) (via Tea Mountain)

Auch wenn ich wie allgemein bekannt kein Fan von Factory-Sheng bin muss ich aber doch gestehen, dass der 1998er Bao Yan Jincha der vor einer Weile bei TKK erhältlich war doch ein sehr schöner Tee ist. Daher hab diesem niedlichen kleinen 100g Tuocha des selben Jahrgangs, der ebenfalls von Xiaguan (下关) stammt wenn auch nicht von der für Tibet bestimmten Sub-Marke Baoyan (宝焰), eine Chance gegeben. Insbesondere da der Tee in Kuala Lumpur in Keramikgefäßen gelagert wurde - das klingt doch interessant und ist mehr Info, als man meist bei einem Tee zur Lagerung bekommt (das Land zu wissen ist ja schon nicht selbstverständlich) und klingt ganz nach dem selben Lieferanten wie bei TTpl wo ich den Tee leider verpasst hatte.
Der Tee riecht jedenfalls tatsächlich sehr sauber und angenehm - ein wenig das selbe Kraftpapier-Aroma wie bei dem tollen 2006er Bulang Long Feng Tuocha - aber in Anbetracht der festen Pressung (und dass es ein Xiagua Sheng ist) hab ich gleich zu der nicht ganz neutralen Tebineri yakishime Shigaraki-yaki Guinomi von Satoki Ohnishi (大西左朗) gegriffen, um der erwarteten Adstringenz etwas entgegenzuwirken. Das war jedoch nur bedingt erfolgreich: die Adstringenz an sich ist zwar erträglich aber im Gegensatz zu dem Jincha hat dieser Tee die typische, sehr unangenehme Sauerkeit, die für mich den gemeinen (midaged) Durchschnitts-Factory-Sheng auszeichnen (und gleichsam ruinieren). Diese wirkt in Verbindung mit einer gewissen Schärfe und der Adstringenz zumindest für mich sehr unangenehm - was sehr schade ist, denn zugleich hat der Tee eine schöne nussig-holzige Note, die davon völlig überlagert wird und zusammen mit einer unterdrückten Süße erst gegen Ende der Session etwas durchscheinen kann. Wie kürzlich angesprochen kann es natürlich sein, dass mir hier einfach der "acquired taste" für diese Art von Sheng fehlt und das die Essenz von Xiaguan darstellt, aber so ist es nun mal. Daher kann ich fürs erste keine all zu hohe Wertung geben - muss ich bei Gelegenheit mal nochmals in einer sehr ofenporigen europäischen Keramik versuchen, evtl. hilft das ja. An dieser Stelle trotzdem vielen Dank an Jaromír - eigentlich hatte ich nur ein Sample (also ein halbes Tuocha) bestellt aber trotzdem ein ganzes Tuocha bekommen :-)
Bewertung: 2-Sterne

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha trockenes Blatt und Tuocha

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Details trockenes Blatt

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha erster Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Details Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha zweiter Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha dritter Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha späterer Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha deutlich späterer Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha viel späterer Aufguss

1998 Xiaguan Jia Ji Tuo Cha Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel