• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Guafengzhai, Baichayuan
  • Jahrgang: 2023
  • Form: Bingcha, 357g
  • Chenyuan Hao (陈远号)

Was gibt es besseres, als das neue Jahr mit einem einem kraftvollen, frischen Tee zu starten? Dabei viel die Wahl auf den 2023er Baichayuan (白茶园) von Chenyuan Hao (陈远号) - ein Tee von dem mir schon die 2019er Version sehr gut gefallen hat und Matt auch sehr positives Review zu geschrieben hat - mit 2,13€/g aber definitiv auch im hochpreisigen Segment angesiedelt ... aber es ist ja nicht jeden Tag Neujahr ;-)
Da es sich bei Baichayuan um einen Staatswald (Guoyoulin (国有林)) handelt ist das Pflücken bereits dadurch stark reglementiert, durch den staatlichen Schutz ist die Vegetation hier stärker/dichter da das Gebiet nicht kultiviert werden darf, was natürlich das Pflücken erschwert (bei extremen Fällen wie Mangsheqing kann das durchaus zu einem nicht unerheblichen Teil des Preises beitragen) und da die Region in den letzten Jahren an Bekanntheit gewonnen hat sorgt die steigende Nachfrage leider auch hier mal wieder dafür, dass der Preis schnell gestiegen ist - dennoch ist das eine Region die mich interessiert, da der erste Kontakt mit der Region schon einen gewissen Eindruck hinterlassen hat.
Das Blatt ist auf jeden Fall hübsch anzuschauen - neben dem Bing gibt es den Tee übrigens auch als 8g Long Zhu, was in so fern sicherlich auch interessant ist, da man hier quasi keinen Bruch hat - und hat ein schön tiefes und zugleich frisches Aroma. Die frische der Jugend ist auch, was den Tee von der 2019er Version unterscheidet: er ist deutlich dezenter und ätherischer, keine Schärfe oder Schwere, aber dennoch kommt die Tiefe des Tees trotz seiner Zurückhaltung gut zur Geltung. Pusht man ihn etwas kommt zwar schon eine leichte Adstringenz zur Geltung und irgendwie wirken gerade die jungen CYH Shengs auf mich meist aggressiver als z.B. die jungen Rareness Tees von Peter (prSK), aber man muss es schon drauf anlegen, dass es zu viel des guten wird. Neben der Tiefe kann der Tee auch mit einem schön ausgeprägten Qi überzeugen, das gerade zu Beginn der Session ein wenig im Kontrast zum sonst eher zurückhaltenden Tee steht aber erfreulicherweise einen entspannten Charakter hat. Ein wirklich eleganter Tee, der in allen Punkten etwas zu bieten hat - dazu passt auf jeden Fall das hauchdünne Porzellan-Schälchen von Lee Hye Jin (이혜진) hervorragend, was den eleganten Charakter unterstreicht.
So kann das Jahr weitergehen - ich wünsche allen Lesern einen guten Start in das neue Jahr!!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan trockenes Blatt

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan Details trockenes Blatt

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan erster Aufguss

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan Details Aufguss

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan deutlich späterer Aufguss

Details Teeschälchen von Lee Hye Jin (이혜진) Details Teeschälchen von Lee Hye Jin (이혜진)

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan viel späterer Aufguss

2023 Chenyuan Hao Bai Cha Yuan Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel