• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yibang, Daheishan
  • Jahrgang: 2022
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Encounter

Nach dem Mansong letzte Woche heute nochmals ein Yibang von Tiago, dieses mal auch offen als Xiaoshu deklariert. Dieses mal stammt der Tee vom Daheishan (hier ein Blogpsot von Meng-Lin dazu) - in der Tat ein eher selten anzutrefender Tee, von dort hatte ich bislang nur den 2021er Dahei Senlin von Yu. Dieser war zwar echt gut aber auch echt teuer - Tiago schreibt, dass Gushu locker das 8-10-fache des Xiashu-Preises kostet und das ist keine Übertreibung: beim 2022er Dahei Senlin von Yu würde der Preis bei 3,75€/g liegen - da ist Tiagos Xiaoshu mit 0,23€/g Lichtjahre von entfernt.
Wie schon beim Mansong macht bereits das Aroma des trockenen Blatts deutlich, dass es sich um Yibang handeln muss - dieses mal behält allerdings auch das nasse Blatt mehr Yibang-mäßiges bei. Wie schon zu erwarten war hat auch der Daheishan zu Beginn eine gewisse Bitterkeit, allerdings überwiegt deutlich die Adstringenz - das wirkt im ersten Moment ziemlich aggresiv, ich bin was Adstringenz betrifft ja ohnehin ein Softy, aber geht dann direkt in eine sehr ausgrprägte Fruchtigkeit über. Für mich eindeutig Maracuja - dadurch ergeben sich gewisse Parallelen zum 2021er Bai Cha Yuan und 2021er Yibang Guoyoulin von Yu, auch wenn die Maracuja dort viel dezenter, dafür aber auch weicher und harmonischer ist. Durch das hohe Maß an Adstringenz wirkt sie hier noch nicht ganz reif, hat aber trotzdem schon genügend Süße zum gefallen - und die Intensität ist wirklich beachtlich - er ist insgesammt vielleicht nicht ganz so knallig wie manch anderer Yibang aber eine Fruchtigkeit in dem Ausmaß hatte ich davor nur selten, am ehesten beim 2018er Fenghuang von HQF.
Der Tee macht meiner Meinung nach alles richtig: da ein Xiaoshu in der Regel in Punkto Qi, Tiefe und Komplexität (meist leider auch Textur) keine Chance hat, konzentriert sich der Tee voll auf Geschmack und Aroma - und da ist Yibang natürlich das optimale Ausgangsmaterial für. Die Vorzüge werden klar und offen präsentiert, leicht zugänglich was den Tee zu einem interessanten, verlässlichen Daily Drinker macht, was mit dem Preis in Einklang steht - wer etwas herbe Adstringenz nicht scheut kommt hier voll auf seine Kosten! Die Produktion ist gefühlt eher auf der etwas grünen Seite (der Aufguss hat aber eine schön gold-gelbe Farbe), was aber vollkommen in Ordnung ist - solch ein Tee ist eindeutig zum gleich genießen gedacht, den muss man nicht erst 20 Jahre im Schrank verstecken. Mir gefällt er echt gut, ein Musterbeispiel für einen Xiaoshu und sicher der Preis-Leistungs-Tipp der 2022er Sheng generell (zumindest von denen, die ich bislang hatte).
Bewertung: 4-Sterne

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) trockenes Blatt

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) Details trockenes Blatt

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) erster Aufguss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) zweiter Aufgusss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) Details Aufguss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) dritter Aufguss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) späterer Aufguss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) deutlich späterer Aufguss

2022 Daheishan Xiaoshu (TE) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel