• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: Thailand
  • Jahrgang: 2021
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • pu-erh.sk

Der zweite Thai-Sheng von Peter in diesem Jahr ist eigentlich nur indirekt von ihm: das "Rezept" für diesen Tee (damit ist kein klassischer Blend gemeint, eher welcher Blattgrad und die Verarbeitung) stammt von seinem Tee-Freund Vei Yan aus Thailand, von dem zwar auch das Material für Peters andere Thai-Shengs stammt, dort aber nach seinen Vorgaben verarbeitet werden. Dennoch: da es sich um Material aus dem selben Garten wie der mind_switch (aka 2021 Chafang Danzhu) handelt (nur von nicht so alten Bäumen) und es quasi der direkte Nachfolger zum 2020er Chafang Pang San Zhou ist (nur mit etwas anderem "Rezept") sind die Parallelen unverkennbar.
Im Vergleich zu letztem Jahr ist dieses mal aber das Verhältnis zwischen Danzhu und normaler Version umgekehrt: während 2020 der Danzhu weniger zugänglich war (was sich inzwischen übrigens schon etwas gebessert hat), ist 2021 der Danzhu in meinen Augen zugänglicher, da deutlich weicher - was allerdings keineswegs heißt, dass der Tee von Vei Yan schwierig wäre! Er hat nur deutlich mehr Bitterkeit und vor allem Adstringenz (damit hab ich eher etwas ein Problem), was ihn aggressiver wirken lässt. Die tolle, leicht pilzig wirkende Fruchtnote ist auch hier vorhanden - hat hier aber weniger einen Pfirsich-Charakter als mehr Maracuja o.ä., was sicher mit dem höheren Maß an Adstringenz zu tun hat, weshalb der Tee irgendwie frisch und exotisch wirkt: kein Fruchtsalat aus der Dose sondern ein noch fast grüner Apfel direkt vom Baum (mit allen "unschönen" Stellen an der Schale und Verwachsungen, wie es sich für ein nicht-gespritztes, nicht-industrialisiertes Naturprodukt gehört). Auf der Geschmacksebene hat der Tee daher einiges zu bieten: viele verschiedene Facetten kommen zusammen, lassen sich aber klar aufdröseln und überfordern mich nicht, wie es bei manchen sehr bunten Yibangs der Fall ist. Qi hat er auch etwas (auch wenn natürlich bei weitem nicht so viel wie der mind_switch!) aber für mich ist das einer der wenigen Shengs, deren Stärke das Aroma ist: das nasse Blatt hat ein unwiderstehliches, tief-fruchtiges Aroma, das Aroma des Aufgusses ist ein Vorgeschmack auf die volle Textur und im leeren Schälchen/Pitcher zeigt sich ein schön derb-süßes Stall-Aroma - volle Punktzahl in diesem Bereich, definitiv aromatechnisch der schönste Sheng den ich in diesem Jahr hatte (mit Ausnahme des Rareness 6 aber der ist schon sehr special interesst)! Wenn man weniger empfindlich in Punkte Adstringenz ist (wobei das bei einem Sample halt immer so eine Sache ist - lässt sich meist nur schlecht allgemein für den Tee sagen) kann man auch locker noch einen halben Stern dazurechnen - sehr ordentlicher Tee. Muss ich mir definitiv nochmals vornehmen :-)
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

2021 Vei Yan's Tea (prSK) trockenes Blatt

2021 Vei Yan's Tea (prSK) erster Aufguss

2021 Vei Yan's Tea (prSK) zweiter Aufguss

2021 Vei Yan's Tea (prSK) dritter Aufguss

2021 Vei Yan's Tea (prSK) späterer Aufguss

2021 Vei Yan's Tea (prSK) deutlich späterer Aufguss

2021 Vei Yan's Tea (prSK) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel