• Kategorie: Wulong Cha bzw. Baozhong
  • Herkunft: Thailand
  • Jahrgang: 1980s
  • unbekannter Produzente, gesourct von Vei Yan (via pu-erh.sk)

Zu diesem Tee gibt es nicht viele Informationen, außer dass es sich um einen Baozhong (包種) aus den 80ern handelt und von Vei Yan (dem Tee-Produzenten aus Thailand, mit dem Peter zusammenarbeitet) gesourct wurde - der Name steckt die Messlatte aber doch recht hoch. Eigentlich wollte ich bei so einem schönen Wetter erst einen jungen Sheng trinken, aber nachdem Peter und sein Kumpel ja auch s_x bei gutem Wetter unter einem blauen Himmel hatten, habe ich mich dann doch für diesen Tee entschieden ;-)
Das trockene Blatt besteht aus schönen großen Blättern, denen man das Alter durchaus ansieht und und auch das Aroma etwas altes, warmes hat - deutlich spannender ist jedoch das Aroma vom nassen Blatt: intensiv nach körnigem, dunklen Vollkornbrot mit gesalzener Butter (die Butter ist wichtig, denn es reicht wirklich sehr "saftig"). Das brotige findet sich auch im Geschmack mit einer dezten süßen Note wieder - die Stärke des Tees ist aber für mich seine unglaublich weiche, volle fast schon ölige Textur (die Luftbläschen vom Aufguss (siehe Detailbild) halten sich auch noch lange im Katakuchi wenn die Flüssigkeit schon weg ist). Wie schon der 1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong hat auch dieser Baozhong eine Reifungsnote, die mich an einen guten alten Sheng erinnert - zwar ohne dessen Präsenz zu haben (ist schließlich nur ein Wulong) aber dafür durchaus mit etwas Qi, was bei einem Nicht-Pu sehr selten ist (für mich zwar nicht "like a hammer punch" aber trotzdem etwas, was dem Tee hoch angerechnet werden muss). Zusammen mit dem Dong Ding zählt der Tee daher für mich definitiv zu den besten Wulongs, die ich kenne!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

1980 better than s_x (prSK) trockenes Blatt

1980 better than s_x (prSK) erster Aufguss

1980 better than s_x (prSK) zweiter Aufguss

1980 better than s_x (prSK) Details Aufguss

1980 better than s_x (prSK) dritter Aufguss

1980 better than s_x (prSK) vierter Aufguss

1980 better than s_x (prSK) späterer Aufguss

1980 better than s_x (prSK) deutlich späterer Aufguss - der Tee ist erstaunlich ausdauernd, mit "at least longer lasting pleasure" hat Peter definitiv Recht!

1980 better than s_x (prSK) Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel