• Kategorie: Wulong Cha, mittelstark oxidiert/geröstet
  • Herkunft: Taiwan, Nantou, Lugu, Dong Ding
  • Jahrgang: geschätzt zwischen 1988 und 1995
  • unbekannter Produzente (via TheTea.pl)

Wow, es kommt nicht oft vor, dass mich ein Nicht-Pu begeistert, aber das ist wirklich ein spannender Tee! Bei diesem Tee handelt es sich um einen trocken gelagerten Dong Ding der zwischen 1988 und 1995 produziert wurde - der genaue Produzent wird nicht genannt, lediglich dass der Tee von einem alten Teeladen-Besitzer stammt, der zwecks Ruhestand seinen Laden geschlossen hat. Jedenfalls wurde der Tee 2015 bei einem Wettbewerb der Lugu Dong Ding Tea Production Union eingereicht und belegte den 4. Platz.
Ich bin bei Leibe kein Oolong-Experte, aber ich war doch etwas erstaunt wie kleinteilig das Blatt wirkt - zumindest im Vergleich zu den prallen Kugeln moderner Produktionen. Aber Optik ist nicht alles: das trockene Blatt verströmt einen sehr tief-dunklen beerigen Duft, der im nassen Zustand noch intensiver wird und ganz klar an Brombeeren erinnert! Diese Brombeer-Note findet sich auch in den ersten Aufgüssen wieder - begleitet von einer an einen WIRKLICH guten Espresso (hatte ich bislang genau ein mal - und dieser wurde in einem Edelstahl-Gerät zubereitet, das mich an eine hydraulische Pumpe erinnert hat? Sorry, als absoluter Anti-Kaffee-Trinker hab ich nicht den leisesten Schimmer davon ;-) ) erinnernden Säure begleitet wird, die überhaupt nicht unangenehm ist. Dazu gibt es leicht holzige Ledernoten, die fast an die Fermentationsnoten eines dezenten Shengs wie z.B. den 2012er Yishanmo von TU oder den 2012er Luoshuidong von TU erinnern (vielleicht sagt mir der Tee auch deshalb zu, haha). Zwar hat er nicht die Energie eines Shengs, aber immerhin ein bisschen was spürt man schon - wirklich einer der besten Oolongs, die ich bislang hatte!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong trockenes Blatt

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong erster Aufguss

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong zweiter Aufguss

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong dritter Aufguss

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong späterer Aufguss

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong deutlich späterer Aufguss

1988-1995 Competition Grade Aged Dong Ding Oolong Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel