• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Zhangjiawan
  • Jahrgang: 2019
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • Tea Urchin

Zu dem Tee gibt es quasi keine Angaben - da Zhang Jia Wan aber im nördlichen Yiwu liegt, ist es bei dem Preis unwahrscheinlich, dass es sich um sonderlich alte Bäume handelt. Interessant ist der Vergleich zum 2020er Zhang Jia Wan von ZSL - dieser hat zwar eine Yiwu-typische süße Primärnote (auch wenn ich nicht unbedingt sagen würde, dass es einer der süßesten ist, wie in der Produktbeschreibung angegeben), lässt aber auch etwas derbere Facetten erkennen. Dieser Tee hier ist ganz anders: während das Aroma des nassen Blattes eine etwas durchdringende Fruchtnote hat, die mich an noch nicht ganz reife Nektarinen erinnert, findet sich davon im Aufguss zunächst wenig wieder: geschmacklich extrem herb, primär adstringent-bitter was alles andere fast vollständig überlagert - auf Yiwu hätte ich hier nicht getippt! Die Tamba-Guinomi von Masafumi Ohnishi (大西雅文) hilft hier, den Tee etwas weniger schneidend zu machen aber freundlich ist dennoch anders. Aber die Thai-Shengs von Peter haben mich gelehrt, nicht zu vorschnell zu urteilen - obwohl die Adstringenz mir die Geschmacksebene etwas vergrault, hat der Tee durchaus eine anregende Energie - kein wirklich fassbares Qi, aber alles in allem so, dass sich die Session ordentlich anfühlt. Etwas schade: deutlich später, wenn der Tee schon nachlässt kommt dann die Nektarine auch im Aufguss leicht durch. Hoch dosiert kommen natürlich die Schwächen eines Tees gnadenlos zur Geltung - bei Gelegenheit muss ich den Tee nochmals etwas sanfter dosiert probieren, ich denke hier könnte das von Vorteil sein. Bewertung: 3- oder 4-Sterne

2019 Zhang Jia Wan (TU) trockenes Blatt

2019 Zhang Jia Wan (TU) erster Aufguss

2019 Zhang Jia Wan (TU) zweiter Aufguss

2019 Zhang Jia Wan (TU) dritter Aufguss

2019 Zhang Jia Wan (TU) späterer Aufguss

2019 Zhang Jia Wan (TU) deutlich späterer Aufguss

2019 Zhang Jia Wan (TU) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel