• Kategorie: Pu'erh, Shu
  • Herkunft: Thailand
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 300g (nur Sample vorhanden)
  • pu-erh.sk

Seit langem (fast 7 Monate) mal wieder ein Shu - wie ein Teefreund sagte: ich trink Nicht-Pu nur wenn ich muss, haha! Aber Spaß bei Seite: ein Shu ist zwar meist doch nochmals minimal eine "Stufe über Nicht-Pu", ist aber trotzdem etwas komplett anderes als ein Sheng und daher nicht wirklich miteinander Vergleichbar, da insbesondere der für mich sehr wichtige Faktor Energie/Qi (wie bei vielen HK-Storage Shengs) durch den künstlichen Fermentationsprozess in fast allen Fällen komplett abgetötet wurde.
Aber gut, wenn Peter schon mal einen Shu im Programm hat, probiere ich den natürlich - insbesondere wenn es wie hier einer aus Thailand ist, davon hatte ich noch nicht viele. Der Name ist jedenfalls Programm: die Stärke des Tees ist eindeutig seine schön schwere, sehr weiche Textur - der Aufguss hinterlässt auch einen öligen Film im Schälchen, der lange haften bleibt und wie man sieht ist der Aufguss schwarz wie die Nacht, dabei aber erfreulicherweise klar (auch wenn man das auf den Bildern nicht sieht), was gerade bei so kleinblättrigen Shus ja leider oft nicht der Fall ist. Geschmacklich auch erfreulicherweise mal etwas anderes: es ist kein typisch-süßer Shu sondern schmeckt eher nach ungesüßter Schokolade mit etwas Haselnuss. Aber leider war es das auch schon: wie erwähnt muss man bei einem Shu nicht nach Qi, Tiefe oder sonstigen subtilen Faktoren suchen - und ohne diese kann mich kein Tee überzeugen...
Bewertung: 3-Sterne
(Hinweis: alle Shu-Bewertungen vor Januar 2022 sind veraltet, da aus heutiger Sicht deutlich niedriger anzusetzen.)

2013 SILKY road (prSK) trockenes Blatt

2013 SILKY road (prSK) erster Aufguss

2013 SILKY road (prSK) zweiter Aufguss

2013 SILKY road (prSK) dritter Aufguss

2013 SILKY road (prSK) späterer Aufguss

2013 SILKY road (prSK) deutlich späterer Aufguss

2013 SILKY road (prSK) Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel