• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Mengsong, Naka
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, ???g (nur Sample vorhanden)
  • Bajiaoting (八角亭)

(Original 03.01.2022)
Der dritte Sheng von Bajiaoting (八角亭) stammt aus Naka (那卡) - Naka liegt für mich hinsichtlich Geschmack und Charakter recht nahe bei Hekai (das wie Mengsong auch in Menghai liegt), ist jedoch meist mit mehr Qi ausgestattet. Peter (prSK) hat gute Kontakte in Hekai und daher über die Jahre einige sehr schöne Tees von dort produziert, allen voran der tolle 2014er Hekai oder den 2016er Bangpen - daher liegt die Messlatte für den Tee schon recht hoch. Aber den Einstieg schafft der Tee gut: das trockene Blatt hat ein tolles Aroma, das mich sofort abholt und klar macht, dass hier kein subtiler Yiwu oder ähnliches im Kännchen ist - beim nassen Blatt mischt sich eine leicht pilzige Note mir ins Aroma, die zwar überraschend ist, mir aber gut gefällt. Auch im Geschmack geht der Tee gleich in die vollen und startet mit der für Naka typischen bitter-süßem Zitrus-Note, die eine ganze andere Textur als eine Bulang-Bitterkeit hat und deutlich frischer wirkt (auch wenn der Tee verglichen mit den pre-2020er Produktionen von prSK schon etwas dunkler wirkt). Das Qi ist zwar wahrnehmbar, für Naka Verhältnisse aber nicht übermäßig stark - an das des Yiwus kommt es nicht heran. Auch wenn die Textur schön voll ist, würde ich trotzdem sagen, dass vor allem die Geschmacksebene die Stärke des Tees ist: zwar nicht so wandlungsfähig wie der Kunlu von Changtai aber dafür facettenreich und intensiv was ihn recht zugänglich macht (zumindest wenn man einer gewissen Bitterkeit nicht abgeneigt ist (man kann aber selbstverständlich auch etwas dezenter dosieren), vielleicht wäre "offen" treffender formuliert). Mag an einer gewissen Vorliebe für das Zitronige von einem Naka liegen, aber mir gefällt auch dieser etwas besser als der Da Banzhang - aber alle vier Tees haben gezeigt, dass Factories heutzutage durchaus gute Tees produzieren können und es nicht nur vereinzelte Private Order Produktionen gibt (wie z.B. die etwas älteren Liming Shengs, die Peter via seinem Kontakt in Taiwan im Angebot hat). Ob diese aber auch das Zeug dazu haben, wie die Tees von Yu, prSK, EoT, TE etc. etwas besonderes zu sein, muss sich noch zeigen - dazu reichen ein paar Sessions mit den Tees noch nicht zur Beurteilung.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

(Update 26.08.2022)
Eigentlich hatte ich gar nicht vor, heute etwas zu schreiben sondern wollte nur nach einer anstrengenden Woche in Ruhe einen Tee trinken - aber dann wurde ich überrascht! Ich hatte diesen Naka schon ein paar mal in verschiedenen Kännchen, wodurch sich schon Änderungen ergaben aber immer den selben Grundtenor hatten - der ja auch recht ordentlich war. Heute jedoch in dem Kännchen aus taiwanesischem Ton von Emilio hat sich der Tee plötzlich so viel klarer und ausdrucksstärker gezeigt, dass ich völlig davon überrascht war. Insbesondere auch deshalb, weil das Kännchen aus einem ziemlich groben Ton gefertigt ist (innen natürlich komplett unglasiert), was meist eher zu einer Minderung der Geschmackskomponenten zu Gunsten von mehr Weichheit führt - nicht jedoch hier: zu Beginn Zitronenlimonade pur, später beim längeren Ziehen etwas mehr Bitterkeit aber dafür auch eine richtig schöne, mega intensive Fruchtnote - volle Punktzahl auf der Geschmacksebene! Etwas schade, dass Qi und Tiefe sich nicht "manipulieren" lassen, denn da schwächelt der Tee etwas, aber trotzdem eine sehr schöne Session, was das Maximum an Punkten verdient, die ein Tee mit Fokus auf die mir nicht ganz so wichtigen Metriken Geschmack und Aroma erreich kann.
Bewertung: 5-Sterne
Anmerkung: Pu-Chart auf v2.0 aktualisiert!

2020 Bajiaoting Naka Gushu trockenes Blatt

2020 Bajiaoting Naka Gushu erster Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu zweiter Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu dritter Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu Details Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu späterer Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu deutlich späterer Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu viel späterer Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu Details nasses Blatt

2020 Bajiaoting Naka Gushu Update (26.08.2022): erster Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu zweiter Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu dritter Aufguss

2020 Bajiaoting Naka Gushu Details Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel