• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China (Blend)
  • Jahrgang: 2020
  • Form: Bingcha, 200g (nur Sample vorhanden)
  • white2tea

Bei diesem Tee handelt es sich wie bei dem 2018er Lucky Puppy um ein qualitativ hochwertigen Blend aus verschiedenen Regionen, allerdings mit anderem Fokus - preislich sind sie aber nahezu identisch. Sehr lobenswert ist, dass sich bei dem Tee ein roter Faden klar abzeichnet, der sich auch durch alle Aufgüsse zieht: Der Tee ist primär floral-süß mit starken frisch-adstringenten Facetten und leicht bitter-nussigen Noten, wobei sich die Verhältnisse untereinander je nach Aufguss verändern und so für viel Veränderung während der Session sorgen. Womit Paul auf jeden Fall Recht hat, ist dass der Tee eine sehr charakteristische Note hat, die sich nicht nur im Duft sondern vor allem im Nachhall wiederfindet: der Hui Gan (man könnte YS-mäßig hier noch "fast" dazu packen, aber das fasse ich mittlerweile eher als Beleidigung auf, weil gefühlt JEDER Sheng "fast hui gan" hat) wandelt sich nach ein paar Atemzügen von süß zu intensiv floral, fast schon parfümig-penetrant mit einer leicht scharfen Kante - sehr spannend, wenn auch nicht ganz mein Fall. Zudem hat der Tee auch einiges an Kraft - man merkt dass das Qi im Kopf arbeitet, jedoch weniger auf die entspannende Art sondern etwas, als man in Watte gepackt wird. Es ist natürlich müßig zu raten, woher das Material des Tees stammen könnte, auf Grund der kraftvollen floral-nussigen Facetten würde ich aber tippen, dass auf jeden Fall etwas Yibang dabei sein muss. Insgesamt merkt man dem Tee auf jeden Fall an, dass es sich um qualitativ hochwertiges Material handelt (auch wenn es optisch nicht ganz so viel her macht, da recht kleinteilig) und der Tee ist in sich stringent - allerdings ohne dabei seine Mitte zu finden, wie es bei regionsübergreifenden Blends leider fast immer der Fall ist. Es wird viel geboten, dem aber etwas die Tiefe fehlt - zwar gefällt mir der Tee besser als der Lucky Puppy und deutlich besser als der 2016er We go high aber von einem single origin Tee wie dem 2020er Unicorn ist er leider trotzdem meilenweit entfernt - aber das ist natürlich immer Sache der persönlichen Vorlieben.
Bewertung: 4- oder 5-Sterne

trockenes Blatt

erster Aufguss

zweiter Aufguss

dritter Aufguss

späterer Aufguss

deutlich späterer Aufguss

viel späterer Aufguss

Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel