• Kategorie: Heicha
  • Herkunft: Japan, Shikoku, Kochi, Nagaoka, Otoyo
  • Jahrgang: 2019
  • Besonderheit: Doppelt fermentiert (1. an der Luft, 2. im Fass)
  • What-Cha

Da sich die Gelegenheit bietet, die 2019er Version des Tees mit der 2015er Version zu vergleichen, fokusiert sich diese Notiz primär auf den Vergleich anstatt nur auf den 2019er Tee. Die 2019er Version wurde im Bucheong Houhin von Hong Seongil gebrüht und in den kleineren Prozellan-Pitcher von Andrzej Bero abgegossen, während die 2015er Version im etwas größeren Buechong Kännchen (ebenfalls von Hong Seongil) gebrüht wurde, da die Brocken bei dieser auch etwas größer sind.
Bereits beim Duft der trockenen Brocken fällt ein deutlicher Unterschied zwischen den Jahrgängen auf: die 2019er Vesion wirkt viel frischer und fruchtiger, erinnert an Kirschen, wohingegen die 2015er Version etwas dunkleres hat. Das setzt sich dann auch im Geschmack fort: der erste Aufguss ist zwar noch etwas leicht - hier sieht man auch noch einen farblichen Unterschied, was sich dann aber ab dem 2. Aufguss angleicht - aber es zeichnet sich bereits ab, dass die 2019er Version deutlich aggressiver in der Säure ist, als die 2015er. Wichtig hierbei: Diese Art der Säure findet sich sonst in keinem anderen Tee wieder - für mich hat sie etwas leichtes, frisches wie ein Spritzer Zitronensaft in einem Glas Wasser - daher ist das nicht negativ. Ab dem zweiten Aufguss zeichnen sich dann weitere Unterschiede im Geschmacksbild ab - und interessant ist, dass es eine deutliche Diskrepanz zwischen Aroma und Geschmack gibt, was aber wohl charakteristisch für Goishicha ist - Hagebutten beim 2019er, dezent Pilze beim 2015er, der Haupt-Unterschied liegt aber für mich darin, dass der 2015er (trotz der Goishicha-Säure) rund wirkt und im Vergleich zum 2019er regelrecht zahm - zahmer, als bei meiner letzten Notiz zum 2015er (die von Mitte 2016 stammt), was dafür spricht, dass der Tee durchaus auch reifen kann.
Bewertung: 6-Sterne

trockenes Blatt (2019er Version)

erster Aufguss

Details erster Aufguss

zweiter Aufguss

Details zweiter Aufguss

dritter Aufguss

Details dritter Aufguss

Nächster Artikel Vorheriger Artikel