• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Mengla, Yiwu, Yibi
  • Jahrgang: 2018
  • Form: Bingcha, 250g
  • Bi Yun Hao (碧云号) (via Puerh.uk)

Heute ist wieder ein BYH im Kännchen - im Gegensatz zu den letzten beiden aber mit einem sehr einfachen Namen: Yibi (易比) ist ein Dorf in Yiwu (易武) und Danzhu (单株) ist das Dancong der Pu'erh-Welt. Explizit von Yibi hatte ich bislang noch nicht all zu viele Tees: lediglich 3 sowie ein Blend mit einem anderen Dorf, daher war ich auf den Tee durchaus gespannt.
Auch hier wurde wieder sehr schönes Material verwendet - kräftige, große dunkle Blätter - da macht schon der Anblick Lust auf den Tee. Die Lagerung ist wie kürzlich schon mal angesprochen sehr gut - und ich denke, sie trägt gerade bei diesem Tee auch viel zu seinem Charakter bei. Warum? Weil der Tee an sich eher ziemlich subtil ist - zwar hat er durchaus sehr schöne süße und fruchtige Noten aber die Fermentation und damit auch die Lagerung kommt dadurch z.B. im Vergleich zum 2016er Manxiu Danzhu deutlicher zum Vorschein. Und diese erinnert mich etwas an die pilzige Fruchtigkeit des grandiosen 2021er mind_switch wenn auch deutlich dezenter - insbesondere das Aroma ist dadurch wirklich toll! Die wirkliche Stärke des Tees ist jedoch, dass sich diese Subtilität sich auch auf alle anderen Aspekte des Tees wiederfindet: das Qi ist zwar durchaus spürbar vorhanden aber es schleicht sich langsam ein anstatt direkt aufzutauchen und wirkt sehr entspannend. Die Textur ist auch sehr schön voll und angenehm schwer, was gut die Geschmacks- und Aromaebene widerspiegelt, denn obwohl diese wie gesagt eher subtil sind wirken sie dennoch sehr "reichhaltig" - und ohne einzelne aufdringliche Aspekte kommt auch die Tiefe des Tees sehr schön rüber. Für Freunde der subtilen Yiwu-Richtung ist das ein toller Tee und ich muss sagen, auch wenn die BYH-Lagerung nicht so neutral wie die CYH-Lagerung ist, gefällt mir die sehr gut, da die dezente Pilzigkeit genau meinen Geschmack trifft. Mit 1,25€/g ist er preislich etwas näher an Mahei Daheisenlin dran als an dem Water Source Area, der aber auch nochmals eine Ecke mehr her macht - für das Geleistete geht der Preis aber absolut in Ordnung.
Aber kann mir mal jemand erklären, was es mit den unterschiedlichen Wrappern bei BYH auf sich hat? Die scheinen ja willkürlich durcheinander verwendet zu werden - gleichaltrige Tees haben mal den oldschool roten Wrapper, mal den moderneren (wie beim Water Source Area) - letzterer wird mal bei ultra-highend und mal beim Einsteigerlevel verwendet. Sehr verwirrend...
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu trockenes Blatt

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu Details trockenes Blatt

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu erster Aufguss

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu späterer Aufguss

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu Details Aufguss

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu deutlich späterer Aufguss

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu viel späterer Aufguss

2018 Bi Yun Hao Yibi Danzhu Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel