- Kategorie: Pu'erh, Sheng
- Herkunft: China, Yunnan, Lincang, Mengku, Daxueshan
- Jahrgang: 2007
- Form: Bingcha, 450g (nur Sample vorhanden)
- Xi Zi Hao (囍字號) (via Puerh Guy)
Mal wieder ein Sheng von Xi Zi Hao (囍字號) - laut Shop handelt es sich dabei um Gushu-Material aus Daxueshan und um Natural Taiwan Storage (bei den Samples - der Bing wäre Dry Taiwan Storage).
Das trockene Blatt ist mal wieder XZH-typisch super fancy: große, kräftige, schwarze Blätter und goldene, teilweise sogar orangene Knospen - dem Aroma nach ist auch die "normale" Taiwan-Lagerung absolut in Ordnung. Aber bereits beim Anblick wird klar, dass es sich wohl wieder um einen "überproduzierten" Tee wie den gleichaltrigen "Spring Dew" handelt, was der erste Aufguss dann auch bestätigt: es sind sehr deutlich Hongcha-Noten wahrnehmbar. Zum Glück nicht so extrem wie bei dem "Spring Dew" und gerade wenn man ihn etwas stärker brüht hat der Diangu durchaus auch noch ein gutes Maß an Bitterkeit zu bieten aber insgesamt fühlt sich der Tee für meinen Geschmack dennoch zu sehr nach Hongcha an. Aber immerhin hat er etwas mehr Qi zu bieten - mit 0,90€/g ist er aber auch etwas teurer als der "Spring Dew", der bei 0,72€/g liegt.
Bei Pu'erh bin ich doch eher orthodox unterwegs: der Tee sollte möglichst nah am natürlichen Zustand sein was die Produktion betrifft - nur so können die eigentlich interessanten Werte eines Shengs wie Tiefe und Qi wirklich voll zur Geltung kommen und ein völlig anderes Gefühl erzeugen, als es beim Trinken von stark verarbeiteter Tees der Fall ist. Die zu starke Verarbeitung lenkt davon ab und zerstört die Reinheit, die ich bei einem guten Sheng so schätze - daher bekommt der Tee auch wenn das Material zweifelsohne gut ist keine all zu gute Note...
Bewertung: 3-Sterne