• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Lincang, Mengku, Daxueshan
  • Jahrgang: 2007
  • Form: Bingcha, 250g (nur Sample vorhanden)
  • Xi Zi Hao (囍字號) (via TheTea.pl)

Xi Zi Hao (囍字號) ist einer der großen Namen in der Puerh-Welt, von denen ich zwar schon gehört habe, aber bislang noch nicht in Berührung gekommen bin. Xi Zi Hao, das Premium-Label von Sanhetang, ist zusammen mit Yang Qing Hao eine der bekannten Boutiquen in Taiwan (auch wenn es sich hier eher wie bei He Qi Fang oder Bajiaoting um eine Art ausgegliedertes Label statt Familienbetrieb zu handeln scheint), die mit der High-End Puerh-Produktion angefangen und zu Bekanntheit gebracht haben - im Westen und insbesondere der amerikanischen Tee-Szene vor allem durch Hou De Fine Tea - TeaDB haben da viele Tees von besprochen. Durchaus interessant sind auch die 5 kurzen Videos zur Ernte für XZH, die Hou vor einiger Zeit veröffentlicht hat. Vor allem die Wrapper sind mir hier anfangs aufgefallen: während die frühen zwar durchaus auffallend aber stilvoll sind/waren, sind die neueren ziemlicher Augenkrebs aber wie schon bei W2T gilt hier auch: Augen zu und durch!
Das Blatt ist jedenfalls sehr auffällig: schwarze Blätter wechseln sich mit goldenen, flauschigen Knospen ab - das macht im Kännchen optisch natürlich schon was her. Das setzt ihn auch deutlich von anderen Daxueshan Shengs wie dem ähnlich alten 2006er Da Xue Shan von EoT ab und verdeutlicht den Aufwand, der in die Produktion/Verarbeitung gesteckt wurde - aber genau das ist auch das Problem von dem Tee: Während das Aroma durchaus angenehm ist, extrem süß und etwas an warmes Heu erinnernd, ist hier bereits eine gewisse Hongcha-Note bemerkbar, die sich auch im Geschmack deutlich widerspiegelt. Der Tee schmeckt eher nach einem Hongcha, der Puerh-ähnlich reift (mit eindeutiger Taiwan-Note) als nach einem Pu'erh - und verfehlt somit meiner Meinung nach komplett sein Ziel: ich trinke Sheng Pu'erh weil ich in jungen Jahren die (wie der Name schon sagt) rohe Kraft der Natur spüren und schmecken möchte (mit allen Ecken und Kanten, Hochs und Tiefs die dazugehören) und im gereiften Zustand das Vergehen der Zeit - davon findet sich hier nichts, da total "overproduced". Wirklich sehr schade, denn das Material scheint echt gut zu sein - trotz allem spürt man hier noch etwas Qi, auch wenn die Altersangabe mit 700 - 1300 Jahren im Shop zum einen sicher recht optimistisch ist und zum anderen doch einen ordentlichen Spielraum von 600 Jahren beinhaltet ;-)

Bewertung: 2-Sterne (wenn man den Tee NICHT als Sheng bewertet sondern als Hongcha könnte man auch locker 4-Sterne daraus machen)

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” trockenes Blatt

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” Details Kännchen

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” erster Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” zweiter Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” Details Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” dritter Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” späterer Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” deutlich späterer Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” viel späterer Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” noch späterer Aufguss

2007 Xi Zi Hao “Spring Dew” Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel