• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Puer, Jinggu, Wenshan, Kuzhushan
  • Jahrgang: 2013
  • Form: Bingcha, 357g
  • Yuzhong Zihao (羽中字號) (via TheTea.pl)

(Original 04.01.2021)
Ein für mich neuer Berg in Jinggu, der seinem Namen "Kuzhu (苦竹)" = "bitterer Bambus" (wenn ich das auf dem abgebildeten Wrapper im Shop richtig gelesen habe) zumindest was den ersten Part betrifft alle Ehre macht: Es ist ein wirklich bitteres Kraut! Mir ist zwar prinzipiell eine Bulang-Bitterkeit (insbesondere Laomane!) lieber als eine Jinggu-Bitterkeit, da diese schärfer und punktueller ist, als die breite und samtige Bulang-Bitterkeit aber hier passt sie gut zum Charakter des Tees. Denn nicht nur die Bitterkeit ist sehr punktuell sondern auch das Qi: Würde man dessen Wirkung in Form einer Sinuskurve darstellen, hätte diese eine große Amplitude aber eine kleine Periode - sprich: direkt nach dem Trinken drückt es einem kurz fast die Augen raus, was sich sehr schnell aber wieder legt und man sich fragt, was eben passiert ist - bis zum nächste Aufguss ist die Wirkung aber größtenteils wieder verflogen und das Spiel beginnt von vorne. Zwar ist mit ein durchgängiges, tiefenentspanntes Qi wie beim 2019er Rareness 5 lieber, aber das hier ist definitiv auch sehr spannend (und angenehmer, als es vielleicht klingt). Der Körper des Tees hat zudem eine angenehm gewichtige Schwere und die zuvor erwähnte Bitterkeit wandelt sich schnell in eine grüne, fruchtige Süße um - mit fortschreitenden Aufgüssen wird auch immer deutlicher, woran mich diese Kombination mit einer dezent flauschig-pelzigen Textur erinnert: an noch nicht ganz reife Zwetschgen! Das hatte ich bislang auch noch nicht - dieses Level hält der Tee dann übrigens ziemlich lange (gute Ausdauer!) und klingt daher anders aus, als die meisten Shengs. Zusammen mit dem außergewöhnlichen Qi wirklich ein sehr spannender Tee und ein gutes Beispiel, dass auch semiaged Shengs wirklich gut sein können und nicht alle in der "awkward phase" versauern.
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

(Update 25.07.2021)
Für die "Erforschung" neuer Keramik eignet sich neben wohlbekannten Tees insbesondere auch Tees mit einem ausgeprägten Geschmacksprofil, da sich z.B. anhand der prägnanten Bitterkeit des Kuzhu Shans recht leicht "messen" lässt, ob ein Kännchen einen abrundenden Effekt auf den Tee hat oder nicht - was bei dem niedlichen kleinen Anagama-Kännchen von Jaroslav Marek definitiv der Fall ist. Ob das nun an diesem Kännchen liegt oder nicht müsste ich in einer Gegenprobe mit einem Yixing-Kännchen nochmals nachprüfen, aber interessanterweise ist es so, dass der Tee zunächst recht leicht und dezent ist, im Abgang die Bitterkeit dann aber doch noch zügig zuschlägt - wie in meiner letzten Notiz beschrieben mit einem eher punktuellen Charakter, keine breite Bitterkeit wie bei einem Bulang - und sich dann aber deutlich später in eine angenehme Süße wandelt. Insbesondere die anfängliche Leichtigkeit scheint mir neu und auf das Kännchen zurückzuführen - quasi die Inversion des "Leichtigkeit im Abgang"-Charakters wie bei der Karatsu-yaki oder Tamba-yaki Guinomi. Der Charakter des Tees wird aber bewahrt: scharfe, punktuelle Bitterkeit, "kurviges" Qi und flauschig-pelzige Textur - dem ersten Eindruck nach würde ich sagen, dass das Kännchen vor allem an den Spitzen im Geschmack und der Textur des Tees arbeitet, ohne aber so krass abzuschleifen wie z.B. ein Novak-Kännchen - ich bin gespannt, wie es sich bei anderen Tees verhält! In Verbindung mit diesem schönen Tee macht es auf jeden Fall viel Spaß :-)

2013 KuZhu Shan Gushu trockenes Blatt

2013 KuZhu Shan Gushu erster Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu zweiter Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu dritter Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu deutlich späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu viel späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu noch späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu Details

2013 KuZhu Shan Gushu Update (25.07.2021): inzwischen auch mit ganzem Bing

2013 KuZhu Shan Gushu erster Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu zweiter Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu dritter Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu deutlich späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu viel späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu noch späterer Aufguss

2013 KuZhu Shan Gushu Details

Nächster Artikel Vorheriger Artikel