• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang, Laobanzhang
  • Jahrgang: 2005
  • Form: Zhuancha, 400g (nur Sample vorhanden)
  • Xi Zi Hao (囍字號) (via Tea Mountain)

Nachdem ich mit dem 2013e Laobanzhang von Yu doch endlich einen LBZ gefunden habe, der mich wirklich überzeugt habe ich gezielt nochmals das eine oder andere LBZ Sample gesucht (das ist der leichte Part), bei dem klar ist, dass es sich um authentisches Material handeln muss (das ist der schwere Part) - glücklicherweise hat TM Samples von diesem 2005er von XZH im Angebot und wenn nicht eine Marke wie XZH das echte Zeug hat, wer dann? Bei dem Tee handelt es sich um das angeblich beste Material der ältesten Bäume aus LBZ, den sogenannten "Königsteebäumen", chinesisch Chawangshu (茶王树), das Mr. Chen, der Besitzer von Xi Zi Hao (囍字號) persönlich ausgesucht haben soll. Solch edles Material wird in der Regel für Bingchas verwendet, da hier aber wohl bewusst der Fokus auf langfristige Reifung gelegt werden sollte, wurde Zhuancha als Form gewählt (da traditionell fester gepresst) - was ich persönlich etwas schade finde, da hierbei mehr Bruch entsteht - und in Taiwan unter trockenen Bedingungen gelagert. Im Vergleich zu aktuellen Produktionen (hier wird vermutlich insbesondere Bezug auf XZH-Produktionen genommen, von denen ich die Preise leider nicht kenne) wird der Preis hier noch als "ein Bruchteil" beschrieben - mit 3,68€/g (das sind fast 1500€ für den ganzen Ziegel!) treibt mir dieser aber dennoch die Tränen in die Augen und steigt direkt in die Top-3 der teuersten Tees ein, die ich bislang hatte. Ich weiß, in den letzten Jahren für LBZ und andere noch gefragtere Dörfer noch ganz andere Preise aufgerufen werden und ich bin definitiv nicht zimperlich bei Tee-Preisen aber da die Preiskurve exponentiell ist, steigt der Preis ab einem gewissen Punkt um ein vielfachen dessen, was an Qualitätssteigerung möglich ist (wenn überhaupt) und man bezahlt wie bei allen großen Marken auch außerhalb der Teewelt nur noch den Namen. Nachdem sich Matt kürzlich auch auf einen spannenden Quest zum Thema LBZ begeben hat passt die Verkostung aber aktuell gut ;-)
Wie bei dem letzte Woche getrunkenen 2006er Guangbie Laozhai Gushu von XZH wird auch hier sofort klar, dass es sich um eine vorbildlich saubere Lagerung handelt, auch wenn due Fermentation nur deutlich dezenter wahrnehmbar ist. Einerseits weniger derb, andererseits aber ledriger im Aroma ist zunächst noch nicht ganz klar, in welche Richtung es gehen wird - und auch der erste Aufguss ist mit kaum etwas außer einer leichten Schärfe noch etwas verwirrend. Das ist nicht all zu verwunderlich, schließlich braucht so fest gepresster Tee meist etwas um "warm" zu werden - aber auch dann bleibt der Tee extrem dezent: ein Hauch von Schärfe, etwas Leder und eine dezente Nussigkeit - wenn man genau hinhört durchaus spannend aber leise. Wie bei dem LBZ von Yu ist auch hier die Textur super weich, wenn auch nicht mega schwer und das Qi äußerst angenehm und sanft - ein sehr ruhiger Tee, der mich trotz des Altersunterschied stark an den Tee von Yu erinnert (wie man bei dem Vergleich von v1.0 und v1.01 des mind_switch gut sehen kann, macht aber bereits der Grad der Pressung einen gewaltigen Unterschied). Ein schöner Nebeneffekt von solch ruhigen Tees ist, dass man gutes Wasser um so mehr zu schätzen weiß: der Duft des auf dem Kännchen verdunstenden Wassers führt nur eine Idee von Tee mit sich, die Mineralien und das Eisen spielen hier die Hauptrolle und machen deutlich, dass es keinen guten Tee ohne gutes Wasser gibt. Nach 8-10 Aufgüssen hat sich der Geschmack allmählich gewandelt und es kommt nun eine blumige Honigsüße zum tragen, die im Abgang sehr angenehm ist - auf jeden Fall hat der Tee ziemlich Ausdauer, denn auch zum Ende der Session ist klar, dass die 5g noch lange nicht durch sind. Im direkten Vergleich gefällt mir der LBZ von Yu jedoch besser, da er mehr Kraft hat (ohne damit anzugeben) und der Guangbie macht mir irgendwie auch mehr Spaß - definitiv kein schlechter Tee und ein guter LBZ, aber auch ein Tee der deutlich zeigt, dass teurer nicht gleich besser ist und große Namen nicht alles sind.
Bewertung: 5-Sterne

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang trockenes Blatt

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang erster Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang zweiter Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang Details zweiter Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang dritter Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang späterer Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang deutlich späterer Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang viel späterer Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang noch späterer Aufguss

2005 Xi Zi Hao Lao Ban Zhang Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel