• Kategorie: Pu'erh, Sheng
  • Herkunft: China, Yunnan, Xishuangbanna, Menghai, Bulang, Laobanzhang
  • Jahrgang: 2004
  • Form: Bingcha, 357g (nur Sample vorhanden)
  • Dayou Tea Co. Ltd. (大友茶業有限公司) (via Tea Mountain)

Nach dem Yongde von gestern wieder ein Sheng von Dayou (大友) im Kännchen - dieses mal jedoch passend zu dem Laobanzhang (老班章) von Xi Zi Hao (囍字號) von vor einer Woche ebenfalls ein LBZ und somit vermutlich das obere Ende der Dayou-Produktionen. Das ist besonders spannend, da nur 1 Jahr Unterschied zum LBZ von XZH besteht, beides als Gushu beworben wird (wenn auch beim XZH als Chawangshu (茶王树), hier als YeSheng (野生) - womit jedoch lediglich wilde Bäume gemeint sind und NICHT Yesheng im Sinne von "purple") und auch wenn es sich hier bei der Form um einen Bing handelt, die Pressung ebenfalls sehr fest ist. Im Shop steht "Tee aus hervorragendem Material, aus einer Zeit, als Wildtees aus dieser Gegend noch bezahlt werden konnten" - was auch wenn der Tee nicht günstig ist sicher stimmt, zumal die 2,04€/g im Vergleich zu dem XZH LBZ doch DEUTLICH "preiswerter" sind.
Nun aber zum Tee: Das Material wirkt hier etwas gröber, was sich vor allem in den ersten beiden Aufgüssen auch im Geschmack zeigt - der Tee hat hier wie der Yongde einen sehr "klassischen", derben Factory-Charakter, der jedoch weit über dem Durchschnitt ist und an die Liming Shengs, die Peter vor ein paar Jahren im Angebot hatte (wie z.B. dieser), erinnert. Zusammen mit der Derbheit gibt es zu Beginn auch etwas Säure, aber ab dem 3. Aufguss wird der Tee deutlich milder und ist so gut wie nicht mehr sauer - und hier zeigt sich dann wirklich die Qualität des Tees: weit, tief und sauber mit toller Textur - keine fancy Aromen, eher etwas trocken wenn auch eine Ecke süßer als der LBZ von Yu - ein ruhiger Tee zum hinhören und die Welt mal eine Zeit lang sich selbst zu überlassen. Dazu glänzt der Tee mit einem schönen, subtilen Qi - sehr schöner Tee, der näher an dem LBZ von Yu als an dem von XZH ist und mich persönlich daher etwas mehr anspricht, auch wenn ich alle 3 Tees in die Kategorie der Nicht-Angeber-Laobanzhangs (vom Preis evtl. abgesehen) zählen würde, was mir deutlich besser gefällt als die dick floral auftragenden Laobanzhangs wie z.B. dieser (der zugegebenermaßen aber auch deutlich jünger ist). Im Gegensatz zu dem LBZ von XZH korreliert hier der Preis mit der Leistung - bei LBZ definitiv eine Seltenheit!
Bewertung: 5- oder 6-Sterne

2004 Dayou Lao Ban Zhang trockenes Blatt

2004 Dayou Lao Ban Zhang Details trockenes Blatt

2004 Dayou Lao Ban Zhang erster Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang zweiter Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang Details Biwa Yuu (枇杷釉薬) Hagi-yaki (萩焼) Guinomi (ぐい呑) von Yamae Saigan (山根 清玩)

2004 Dayou Lao Ban Zhang Details Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang dritter Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang späterer Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang deutlich späterer Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang viel späterer Aufguss

2004 Dayou Lao Ban Zhang Details nasses Blatt

Nächster Artikel Vorheriger Artikel